Sam­sung – Kom­mer­zi­el­ler Gerä­te­schutz mit KNOX Workspace

Samsung

Sam­sung hat­te sich mal zum Ziel genom­men, siche­re und effi­zi­en­te Dif­fe­ren­zie­run­gen auf Smart­phones von pri­vat und geschäft­lich (kom­mer­zi­ell) brin­gen zu wol­len. Mit KNOX soll­te so etwas rea­li­siert wer­den. Nun kün­digt Sam­sung an, dass sie KNOX in KNOX 2.0 umbe­nen­nen wer­den und als Update nach und nach aus­ge­rollt wer­den soll.

Auf dem Sam­sung Gala­xy S5 fin­det man schon solch eine Dif­fe­ren­zie­rung zwi­schen pri­vat und geschäft­lich. Dort kann man näm­lich KNOX star­ten und eine kla­re Tren­nung zwi­schen bei­den starten.

So wer­den bei­de Daten klar von­ein­an­der getrennt und qua­si als „eige­nes mobi­les Betriebs­sys­tem” behan­delt. Ohne, dass man even­tu­ell in Kon­flikt mit sei­nen eige­nen pri­va­ten Daten kommt.

Nun hat Sam­sung KNOX in KNOX 2.0 umbe­nannt und wird nach und nach auf den ande­ren Sam­sung Smart­phones als Update aus­ge­rollt. Wel­che spe­zi­el­le Smart­phones es sein wer­den, haben sie lei­der nicht bekannt gegeben.

Sobald das gro­ße Update dann aus­ge­rollt wird, wer­den schon vor­han­de­ne Gerä­te mit KNOX auto­ma­tisch auf KNOX 2.0 umge­stellt. Bleibt dann aber nur noch die Fra­ge, wel­che Sam­sung Smart­phones von dem neu­en „Fea­ture” pro­fi­tie­ren kann.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.