Net­gear: Rund 62 Rou­ter-Model­le sind aus der Fer­ne angreifbar

Netgear

Aktu­ell warnt das Bun­des­amt für Sicher­heit in der Infor­ma­ti­ons­tech­nik und der Hestel­ler Net­gear vor einer kri­ti­schen Sicher­heits­lü­cke von rund 62 Net­gear Router-Modellen.

Nennt man einen Net­gear-Rou­ter sein eigen, soll­te zeit­nah in der Web­ober­flä­che des Rou­ters über­prü­fen, ob es ein ver­füg­ba­res Update gibt. Denn aktu­ell warnt das Bun­des­amt für Sicher­heit in der Infor­ma­ti­ons­tech­nik (BSI) und Net­gear selbst über 62 Rou­ter-Model­len vor einer kri­ti­schen Sicherheitslücke.

Mit der Sicher­heits­lü­cke kann man sehr schnell und ein­fach aus der Fer­ne Voll­zu­griff vom Rou­ter über die „Pass­wort zurücksetzen”-Funktion erlan­gen. Dazu darf die Funk­ti­on nicht ein­ge­rich­tet und aktiv sein. Die Lücke funk­tio­niert sowohl über das loka­le Netz­werk, als auch über die Fernwartungsschnittstelle.

Für eini­ge Model­le bie­tet Net­gear bereits ein pas­sen­des Update, um die Lücke zu schlie­ßen. Lei­der wer­den hier aber nicht alle Model­le ver­sorgt, sodass man im Ide­al­fall die Fern­war­tungs­schnitt­stel­le aus­schal­tet und die „Pass­wort zurücksetzen”-Funktion ein­rich­tet. [ama­zon bestseller=„Netgear Modem Router”]

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.