Mozil­la: Neue Ver­si­on des Fire­fox-Brow­sers schützt vor Spionage

Firefox

In der kom­men­den Fire­fox-Ver­si­on 57 wird eine Funk­ti­on vor­han­den sein, die vor Spio­na­ge-Pro­gram­me schützt. Sol­che Pro­gram­me miss­brau­chen die Fea­tures der Bar­rie­re­frei­heit des Browsers.

Mit der neu­en Brow­ser-Ver­si­on des Mozil­las Fire­fox wird eine neue Funk­ti­on vor­han­den sein, die Spio­na­ge-Pro­gram­me das Hand­werk legen soll.

Denn Mozil­la hat in Lauf der Zeit Pro­gram­me ent­deckt, die über den Brow­ser die Bar­rie­re­frei­heit des Brow­sers aus­nut­zen, bei­spiels­wei­se den Screen-Rea­der, um den Nut­zer aus­gie­big aus­spio­nie­ren zu können.

Mit der Ver­si­on 57 des Brow­sers wird es daher nicht nur die Mög­lich­keit geben sich anzei­gen zu las­sen, wer die ent­spre­chen­de a11y-Schnitt­stel­le ver­wen­det, son­dern auch die Mög­lich­keit gibt, die­se kom­plett zu deaktivieren.

In der aktu­el­len Beta­ver­si­on des Brow­sers fin­det man die­se Ein­stel­lun­gen bereits schon unter „Daten­schutz & Sicher­heit” bei „Berech­ti­gun­gen” vor. Dort kann die Check­box „Pre­vent acces­si­bi­li­ty ser­vices from acces­sing your brow­ser” akti­viert werden.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.