Mal­ware­bytes Anti-Mal­wa­re – Zuver­läs­sig gegen Mal­wa­re & Co.

Malwarebytes Anti-Malware

Als ich mir dum­mer­wei­se zum ers­ten Mal in mei­nem Leben Mal­wa­re unbe­wusst instal­liert habe, stand ich vor einem rela­tiv gro­ßen Pro­blem. Bei einem Pro­gramm, wo ich mir nicht erdacht hät­te, dass dort so einen Müll instal­liert wur­de, klick­te ich ver­trau­ens­voll immer auf „Wei­ter”, damit die Instal­la­ti­on schnell von der Büh­ne geht. Lei­der hät­te ich das nicht machen sollen.

Es klingt eigent­lich schon fast iro­nisch, wenn ich schrei­be, dass ich mir etwas ein­ge­fan­gen habe. Zwar nicht wirk­lich dra­ma­ti­sches, aber auch Mal­wa­re kann unter Umstän­den echt böse sein.

Von mei­nem Pro­gramm deren Her­stel­ler gab es mal ein sehr gro­ßes „Rework” der Ver­si­on und gibt es schon seit etwas län­ge­ren in der offe­nen Beta. Nicht nur das Design, son­dern auch die Ein­stel­lun­gen / Mög­lich­kei­ten haben sich ins posi­ti­ve geändert.

Neu war auch, dass der Instal­la­ti­ons-Cli­ent ein kom­plett ande­rer war. Der Cli­ent sah anders aus, aber ver­sprach, das gewünsch­te Beta-Pro­gramm zu instal­lie­ren. Da ich schon seit Jah­ren das Pro­gramm nut­ze und nie Pro­ble­me hat­te, klick­te ich immer und immer wie­der auf „Wei­ter”.

Nach­dem die Instal­la­ti­on zu Ende war, öff­ne­te sich Wer­bung (spon­so­red) und nach ein biss­chen Sur­fen im Inter­net bemerk­te ich, dass spe­zi­el­le Key­words (Wör­ter) bunt und ver­linkt waren. Ab da klin­gel­ten mir die Alarm­glo­cken und war eigent­lich schon fast klar, dass das an dem Pro­gramm lag.

Wie dem auch sei. Eine Deinstal­la­ti­on des Pro­gramms, sowie die Wer­be-Pro­gram­me, die mehr oder weni­ger heim­lich instal­liert wur­den, brach­te nur bedingt einen Erfolg. Zwar war ein Groß­teil der Wer­bung ent­fernt, aber es öff­ne­ten sich immer noch Wer­be-PopUps und diver­se Wör­ter waren mit Wer­bung verlinkt.

Daher mach­te ich mich auf die Suche nach einem Pro­gramm, der nach die­sem Mist sucht und zuver­läs­sig ent­fernt. Vie­le sind lei­der kos­ten­pflich­tig gewe­sen, sodass man nur Scan­nen, aber die Mal­wa­res nicht ent­fer­nen konnte.

Irgend­wann stieß ich auf „Mal­ware­bytes Anti-Mal­wa­re” und bin von Anfang an total begeis­tert von dem Pro­gramm. Der vor­he­ri­ge Viren-Scan zeig­te kei­ne Viren oder ähn­li­ches an. Das Mal­wa­re­pro­gramm hat auf Anhieb alle Mal­wa­res gefun­den und konn­te sie entfernen.

Sicher­heits­hal­ber noch­mal ein Viren-Scan gemacht und danach neu­ge­star­tet. Nach dem Neu­start war dann auch wirk­lich nichts mehr zu fin­den. Auch nach einem spä­te­ren „Rou­ti­ne-Scan” wur­de nichts mehr gefunden.

Resul­tiert dar­aus, dass das Pro­gramm wirk­lich das ver­spricht, was es von sich gibt und das auch noch kos­ten­los. Gei­le Schei­ße sage ich da nur.

Im Freun­des­kreis stell­te ich auch ähn­li­che Pro­ble­ma­tik und gehol­fen hat nur das stump­fe For­ma­tie­ren. Da bin ich mit dem Pro­gramm aber noch gut weg gekommen.

Daher emp­feh­le ich jeden Leser mei­nes Blogs, die kos­ten­lo­se Ver­si­on ein­fach mal zu down­loa­den und lau­fen zu las­sen. Viel­leicht fin­det das Pro­gramm auch Mal­wa­re oder ähnliches.

Übri­gens… Es gibt auch eine Pre­mi­um-Ver­si­on (22,31€) , die ich mir auch nur geholt habe, weil ich das Pro­gramm wirk­lich klas­se fin­de und inner­halb der Fami­lie auch schon was gefun­den hat. Ohne, dass es ihnen bewusst war.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.