Avast: Tsche­chi­scher Her­stel­ler für Sicher­heits­soft­ware kauft CCleaner

Das Unter­neh­men Avast Soft­ware hat das Ent­wick­ler­stu­dio Piri­f­orm und somit das Clea­ner-Tool CClea­ner über­nom­men. Nun gehö­ren Avast, AVG und auch CClea­ner zu einem Unternehmen.

Im offi­zi­el­len Avast-Blog hat das Unter­neh­men ver­lau­ten las­sen, dass der tsche­chi­scher Her­stel­ler für Sicher­heits­soft­ware das Ent­wick­ler­stu­dio Piri­f­orm auf­ge­kauft haben. Piri­f­orm ist der Ent­wick­ler vom welt­weit belieb­ten Clea­ning-Tool namens CCleaner.

Zuvor hat­te das Unter­neh­men Avast auch schon AVG Anti­Vi­rus auf­ge­kauft. Was Avast nun mit Piri­f­orm bezie­hungs­wei­se den CClea­ner vor­hat, bleibt aller­dings noch unklar. Zumal Avast selbst Clea­ner- und Opti­mie­rungs­tools wie Avast Cle­a­nup im Port­fo­lio hat.

Jedoch hat man aus dem Hau­se Avast auch ver­lau­ten las­sen, dass die bei­den Tools Avast Cle­a­nup und AVG Tun­e­up wei­ter­hin ange­bo­ten wer­den. Des­halb wird davon aus­ge­gan­gen, dass der CClea­ner ein­fach nur das Ange­bot ver­grö­ßern soll.

Wahr­schein­lich wird auch der Name des CClea­ners erhal­ten blei­ben, denn welt­weit ist die Mar­ke bezie­hungs­wei­se der Name CClea­ner sehr bekannt und beliebt. Den CClea­ner gibt es übri­gens nicht nur für den PC, son­dern auch für Android.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.