Apple: iOS 11.2.2 sowie macOS 10.13.2 behe­ben die Spectre-Lücke

Apple Inc.

Apple hat nun eine Soft­ware­ak­tua­li­sie­rung für iOS, sowie für macOS her­aus­ge­bracht. Mit iOS 11.2.2 sowie macOS High Sier­ra 10.13.2 wird die all­seits bekann­te CPU-Lücke Spect­re behoben.

Besitzt man ein iPho­ne, wel­ches mit iOS 11 und höher kom­pa­ti­bel ist, soll­te mal in den Ein­stel­lun­gen schau­en, ob bereits schon eine Soft­ware­ak­tua­li­sie­rung ange­bo­ten wird. Das­sel­be zählt auch für Macs, die mit macOS High Sier­ra kom­pa­ti­bel sind.

Denn die­se End­ge­rä­te erhal­ten nun ein Update von Apple, wel­ches die CPU-Lücke Spect­re schlie­ßen soll. Älte­re Gerä­te blei­ben bei die­ser Update-Wel­le erst ein­mal außen vor. Unklar ist auch, ob wei­te­re Updates spe­zi­ell für sol­che Gerä­te aus­ge­rollt werden.

Die neue iOS-Ver­si­on 11.2.2 steht dem­nach ab iPho­nes 5s und neu­er zur Ver­fü­gung und soll die Sicher­heit vom Safa­ri-Brow­ser, sowie des­sen Engi­ne Web­kit ver­bes­sern, indem die Aus­wir­kun­gen von Spect­re abge­mil­dert wird.

Beim macOS High Sier­ra ist es die Ver­si­on 10.13.2, die aus­ge­rollt wird und eben­falls die­sel­ben Ände­run­gen wie beim iOS erhal­ten. In bei­den Fäl­len wird zudem eine neue Safa­ri-Ver­si­on (11.0.2) instal­liert. Neben den älte­ren Gerä­ten ist eben­falls noch unklar, was mit dem tvOS wird.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.