7-Zip: Version 18.05 behebt Sicherheitslücke und bringt Optimierungen

7-Zip Übersicht - Windows 10 - Desktop

Das Programm 7-Zip von Igor Wiktorowitsch Pawlow hat ein neues Update erhalten. Die Version 18.05 behebt eine kritische Sicherheitslücke und bringt eine Reihe von gewisse Performance-Optimierungen.

Kennt und denkt man an gepackte Ordner zum Entpacken, wird sicherlich als erstes an das Entpack-Programm WinRAR denken. Zwar ist das Programm eigentlich kostenfrei, aber nach 30 Tagen wird beim jeden Öffnen des Programms zum Kauf aufgefordert.


Hat man sich diesbezüglich schon mal nach einer Alternative umgeschaut, wird sicherlich früher oder später auf das Programm 7-Zip gestoßen sein. Es ist nicht nur „wirklich“ kostenfrei, sondern ist ein freies Packprogramm, das unter den Bedingungen der LGPL lizenziert ist.

Dieses Programm hat nun ein Update erhalten, welches eine kritische Sicherheitslücke schließt, sowie eine Reihe von Performance-Optimierungen mit sich bringt.

Changelog der neuen Version:


  • 7-Zip now shows Properties (Info) window and CRC/SHA results window as „list view“ window instead of „message box“ window
  • Previous versions of 7-Zip could work incorrectly in „Large memory pages“ mode in
  • Some bugs were fixed
  • Some improvements in zip, hfs and dmg code
  • The speed for LZMA/LZMA2 compressing was increased
    • by 8% for fastest/fast compression levels and
    • by 3% for normal/maximum compression levels
  • The vulnerability in RAR unpacking code was fixed (CVE-2018-10115)

Benutzt ist zufälligerweise das Programm, dann solltet ihr auf jeden Fall mal schauen, ob ein neues Update angeboten wird. Ist das nicht der Fall, kann das Programm einfach neu herunterladen und über die vorhandene Installation problemlos drüber installieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Raphael Jäger

Veröffentlicht von

RaphaeI ist Redakteur und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jeder Zeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail, sowie per Smartphone-Push-Benachrichtigung werden wir darüber informiert und werden zeitnah auf den Kommentar antworten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.