Yahoo – Die Such­ma­schi­ne Yahoo deak­ti­viert „Do Not Track”

Yahoo

Yahoo gab auf ihrem tumb­lr-Blog bekannt, dass das „Do Not Track” für die eige­ne Such­ma­schi­ne deak­ti­viert wird. Mit „Do Not Track” wird unter ande­rem bei jeder Web­sei­ten-Auf­ruf auto­ma­tisch mit­ge­teilt, woher der Besu­cher auf sei­ner Inter­net­prä­senz her­kommt und kann gege­be­nen­falls ein Ver­laufs-Pro­fil erstellen.

Bei Fire­fox ist es nicht so lan­ge her, dass die Funk­ti­on „Do Not Track” stan­dard­ge­mäß bei jedem Benut­zer akti­viert wird. Somit wird zum Bei­spiel dem Web­sei­ten-Betrei­ber nicht mit­ge­teilt, woher sein Besu­cher herstammt.

Yahoo hat­te in der eige­nen Such­ma­schi­ne die­se Funk­ti­on eben­falls stan­dar­di­siert, rudert aber nun zurück. Mit einem rela­tiv kur­zem Text auf einem tumb­lr-Blog gab Yahoo bekannt, genau die­se Funk­ti­on wie­der zu deak­ti­vie­ren. Sprich, dass zum Bei­spiel die Web­sei­ten-Betrei­ber doch sehen kön­nen, woher sei­ne Besu­cher kommen.

Wenn man sich wei­ter in die­ser The­ma­tik ver­tieft, kann auch noch ande­re Sachen zu die­ser Funk­ti­on vor­fin­den. Bei­spiels­wei­se, dass man soge­nann­te Surf-Pro­fi­le erstel­len kann und dann dies­be­züg­lich pas­sen­de, indi­vi­du­el­le Wer­bun­gen schal­tet / schal­ten kann. Wie man nun mit der Hand­lungs­wei­se von Yahoo den­ken soll, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.