Whats­App – Daten­schutz Ein­stel­lun­gen für iOS erweitert

WhatsApp

Mit dem heu­ti­gen Update von Whats­App auf iOS bekommt der mobi­le Mes­sen­ger zwei neue Ein­stel­lun­gen, sowie eine kom­plet­te Über­ar­bei­tung der Daten­schutz Ein­stel­lun­gen. So kann man bei­spiels­wei­se zukünf­tig ein­stel­len, wer sein Pro­fil­bild oder Online-Sta­tus sehen kann. Auch die Mög­lich­keit, alles in Whats­App ver­ste­cken zu kön­nen und qua­si nur für sich selbst sicht­bar zu machen, ist neu.

Eigent­lich woll­te ich dar­über nicht wirk­lich schrei­ben, weil wegen Whats­App. Aber da es vor allem um Daten­schutz und das Update schon mal ein Wenig in die rich­ti­ge Rich­tung geht, habe mich mich selbst dazu überredet.

Wie dem auch sei. Wer das heu­ti­ge Update von Whats­App instal­liert, bekommt in den Ein­stel­lun­gen unter Daten­schutz eini­ge neue Optio­nen und Ein­stell­mög­lich­kei­ten geschenkt.

So kann man die Ein­stel­lun­gen für das Anzei­gen „zuletzt online” nicht nur kom­plett ver­ste­cken, son­dern auch indi­vi­du­ell ein­stel­len, wer sehen darf, wann man zuletzt online war.

Zuvor konn­te man die Opti­on nur kom­plett aus­schal­ten. Nun kann man sich ent­schei­den, ob jeder sehen kann, wer zuletzt in Whats­App online war, nur sei­ne Kon­tak­te oder niemand.

Wer sich für „Nie­mand” ent­schei­det, kann eben­falls bei nie­man­den mehr sehen, wann der Kon­takt zuletzt online war. Aber das kurz­zei­ti­ge Aus­schal­ten von „Nie­mand” und danach schau­en, wann der Kon­takt online war, ist mög­lich. Zuvor hat­te man eine 24-Stun­de-Sper­re, bis man die Funk­ti­on wie­der akti­vie­ren konnte.

Neu bei dem Update ist unter ande­rem, dass man nun auch sein Sta­tus und Pro­fil­bild indi­vi­du­ell ein­stel­len kann. Wer bei­spiels­wei­se ein Sta­tus für allen zugäng­lich machen will, aber sein Pro­fil­fo­to nicht, kann dies nun so einstellen.

Mei­ner Mei­nung nach ist das schon mal ein Wenig in die rich­ti­ge Rich­tung, aber die­ses Update kommt dezent zu spät. Aber wer weiß, wel­che Ände­run­gen und viel­leicht auf Ver­bes­se­run­gen noch der Mes­sen­ger Pro­gramm Whats­App mit sich bringt.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.