Whats­App: Das Anpin­nen von Chats ist bald im Mes­sen­ger möglich

WhatsApp

Whats­App hat eine neue Funk­ti­on spen­diert bekom­men, womit man Chats auf der Über­sichts­sei­te anpin­nen kann. Damit las­sen sich drei Chats auf der Start­sei­te immer kon­stant oben halten.

In der aktu­el­len Beta­ver­si­on von Whats­App ist ein neu­es Fea­ture auf­ge­taucht, wel­ches erlaubt, Chats anzu­pin­nen. Mit der Anpinn-Funk­ti­on hat man die Mög­lich­keit, bis zu drei ver­schie­de­ne Chats von Kon­tak­ten anzu­pin­nen, wel­che fort­an dann immer ganz oben auf der Start­sei­te vor­zu­fin­den sind.

Löscht man bei­spiels­wei­se nicht regel­mä­ßig oder nie sei­ne Chats, wird in Lau­fe der Zeit eine gan­ze Men­ge an Chats ange­sam­melt haben. In der Mas­se schnell den rich­ti­gen Kon­takt her­aus­zu­fin­den oder alter­na­tiv über die Kon­takt­lis­te, ist müh­se­lig. Schreibt man eh immer mit bestimm­ten Per­so­nen, kann man des­sen Chat ein­fach anpin­nen und so schnel­ler vor­fin­den, um eine Nach­richt zu verfassen.

Für mich per­sön­lich bringt das neue Fea­ture nicht viel, denn ich lösche regel­mä­ßig nicht nur den Ver­lauf, son­dern auch gan­ze Chats. Ers­tens habe ich eh kein Bedarf, ver­gan­ge­ne Nach­rich­ten „vom letz­ten Jahr­hun­dert” ein­zu­se­hen und zwei­tens habe ich es lie­ber über­sicht­li­cher, leerer.

Wann genau das neue Fea­ture für alle zur Ver­fü­gung steht, ist unge­wiss. Es ist aktu­ell in der öffent­li­chen Beta­ver­si­on von Whats­App vor­zu­fin­den, wes­we­gen man davon aus­ge­hen kann, dass es in den kom­men­den Updates (Tagen) für alle aus­ge­rollt wird.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.