Whats­App: Beim Ruf­num­mer-Wech­sel wer­den die Kon­tak­te informiert

WhatsApp

In einer der kom­men­den Ver­si­on von Whats­App kön­nen die eige­nen Kon­tak­te dar­über infor­miert wer­den, wenn man sei­ne Ruf­num­mer gewech­selt hat. Zudem soll der Wech­sel ver­ein­facht werden.

Hat man schon mal sei­ne Ruf­num­mer gewech­selt, bei­spiels­wei­se durch Zutei­lung einer neu­er Ruf­num­mer oder, weil man eine neue Sim­kar­te ein­ge­legt hat, wird man zumin­dest unter Android schon mal fest­ge­stellt haben, dass das bei Whats­App nicht ganz unent­deckt bleibt.

Im Ide­al­fall muss man nur sei­ne neue Ruf­num­mer per SMS (oder auch per Anruf) veri­fi­zie­ren und hat wie­der vol­len Zugriff auf sein Whats­App-Kon­to. Zuvor wur­den aus­schließ­lich Grup­pen über den Wech­sel der Ruf­num­mer infor­miert, wel­ches sich auch nicht deak­ti­vie­ren lässt. Nun kön­nen aber alle eige­ne Kon­tak­te infor­miert wer­den, wenn man das möchte.

Wäh­rend des Pro­zes­ses wird man gefragt, ob man alle Kon­tak­te über den Wech­sel infor­mie­ren möch­te. Wer das nicht möch­te, kann auch nur spe­zi­el­le Kon­tak­te aus­wäh­len, die dar­über unter­rich­tet wer­den sol­len. Ist das der Fall, erhal­ten die ent­spre­chen­de Kon­tak­te eine Push-Nach­richt von Whats­App selbst mit der Info, dass der Kon­takt eine neue Ruf­num­mer besitzt (und sie dann auch logi­scher­wei­se zu Gesicht bekommt).

Das kann zum Bei­spiel recht hilf­reich sein, wenn man eh per „Mas­sen-Nach­richt” vor­hat­te, sei­ne Kon­tak­te die neue Ruf­num­mer mit­zu­tei­len. Die Info wird logi­scher­wei­se dann lie­ber schnell per Whats­App-Nach­richt, als per SMS ver­brei­tet. Wenn in naher Zukunft das neue Fea­ture aus­ge­rollt wird und anschlie­ßend (in naher Zukunft) sei­ne Ruf­num­mer wech­selt, soll­te daher unbe­dingt die Augen offen hal­ten und alles durchlesen.

Gut zu wis­sen: Wer sein altes Whats­App-Kon­to löschen möch­te und (spä­ter) mit einer neu­en Ruf­num­mer ein neu­es Kon­to erstellt, muss zwin­gend über den Whats­App-Ein­stel­lun­gen selbst das Kon­to löschen. Das allei­ni­ge Löschen der App löscht nicht zeit­gleich das Whats­App-Kon­to. Sonst kommt es vor, dass man mit der alten, sowie neu­en Ruf­num­mer ein Whats­App-Kon­to besitzt. Noch ein­fa­cher wech­selt man sei­ne Ruf­num­mer über die Whats­App-Ein­stel­lun­gen im Account-Bereich.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.