Whats­App – Ab heu­te auch als Desktop/Web Version

WhatsApp

Soeben gab der Mes­sen­ger-Dienst namens Whats­App auf ihrem Blog bekannt, dass es eine end­gül­ti­ge, fina­le Ver­si­on der Web-Ver­si­on gibt. Dazu benö­tigt man nur die aktu­el­le Whats­App-Ver­si­on auf dem Smartphone.

Gro­ße, über­ra­schen­de Neu­ig­kei­ten aus dem Hau­se von Whats­app, denn soeben gab der Whats­App Blog bekannt, dass es nun eine www-Ver­si­on gibt. Um aber das neue Fea­ture nut­zen zu kön­nen, muss man die neu­es­te Whats­App Ver­si­on haben (2.11.498) und einen Goog­le Chro­me Brow­ser besit­zen – mit ande­ren Brow­sern klappt es nicht.

WhatsApp Web - QR-Code

Hat man die aktu­ells­te Ver­si­on, hat man bei der Chat-Über­sicht auf der rech­ten Sei­te beim Menü die Opti­on „What­App Web”, der einen QR-Scan­ner öff­net. Die­sen benö­tigt man, um auf der Whats­App Web-Ver­si­on den gene­rier­ten QR-Code einzuscannen.

Die neu­es­te Ver­si­on bekommt man aktu­ell lei­der nur aus dem Play­S­to­re, wo bekannt­lich aber die Updates erst nach und nach aus­ge­rollt wer­den. Heißt, dass die neu­es­te Ver­si­on in klei­nen Stü­cken frei­ge­ge­ben wer­den und als Update instal­lier­bar ist. Auf der Home­page von Whats­App selbst wird nur die Ver­si­on 2.11.491 angeboten.

Besit­zer eines Apple Pro­duk­tes müs­sen gene­rell auf die Frei­ga­be von Apple war­ten, bis die neu­es­te App für den App­S­to­re frei­ge­ge­ben wird. Das­sel­bi­ge zählt auch für die Win­dows Pho­ne Ver­si­on. Ob bei Apple aber gene­rell das Update mit der Desk­top Ver­si­on geben wird, ist frag­lich. Denn der Chat wird zwi­schen dem Desk­top und Smart­phone gespie­gelt – so viel Frei­raum gibt es aber nicht bei iOS.

Beson­ders inter­es­sant hier­bei ist, dass erst vor eini­gen Tagen Tele­gram ihre Desk­top-Ver­si­on ver­öf­fent­licht hat. Wer als ehren­amt­li­cher Über­setz­ter bei Whats­App mit­wirkt, konn­te schon vor lan­ger Zeit erah­nen, dass es „bald” auch eine Desk­top-Ver­si­on geben wird.

Ob hier ein Zusam­men­hang vor­han­den ist, das Whats­App ihre Ver­si­on schnel­ler ver­öf­fent­licht hat des­we­gen, ist natür­lich rei­ne Spe­ku­la­ti­on – aber ange­sichts der star­ken Ein­schrän­kung (iOS, Goog­le Chro­me, gespie­gel­ter Chat, …) kann man es wohl vermuten.

Paar Screen­shots zu der Web-Version:

QR-Code ein­scan­nen:

WhatsApp Android - Web QR-Code

Angemeldete/r Computer/n:

WhatsApp Android - Web Computer Übersicht

Chat-Über­sicht als Desktop-Version:

WhatsApp - Web - Eingeloggter Status

Chat-Ver­lauf als Desktop-Version:

WhatsApp - Web - Chat-Übersicht

Funk­tio­niert nicht?

Soll­te trotz der neu instal­lier­ten Ver­si­on es nicht funk­tio­nie­ren, bezie­hungs­wei­se bei der Chat-Über­sicht wird die Opti­on „Whats­App Chat” nicht ange­zeigt, dann öff­net die Ein­stel­lun­gen, App-Infor­ma­tio­nen zu Whats­App und die kom­plet­ten Cache/Daten löschen (nicht deinstal­lie­ren!). Ver­gisst aber vor­her nicht, ein Chat-Back­up zu erstellen.

Danach star­tet man wie­der Whats­App und muss sich „neu regis­trie­ren”. Dort gibt man sei­ne Han­dy­num­mer an, war­tet auf die auto­ma­ti­sche Veri­fi­zie­rung (Android (SMS)) und wie­der­her­stellt nicht! den Chat-Back­up. Abschlie­ßend ist man wie­der bei der Chat-Über­sicht und schon ist die Opti­on da.

Möch­te man wie­der die Chats wie­der­her­stel­len, kann es nach­träg­lich unter den Ein­stel­lun­gen tun – die Opti­on „Whats­App Chat” bleibt dann vorhanden.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.