Val­ve: Instal­lier­te Steam-Spie­le kön­nen nun ver­scho­ben werden

Valve

Mit der neu­es­ten Steam-Ver­si­on hat Val­ve die lang­ersehn­te Funk­ti­on her­aus­ge­bracht, Spie­le auf eine ande­re Fest­plat­te ver­schie­ben zu kön­nen. Zuvor war dies nur durch auf­wen­di­ge Tricks möglich.

Die neue Cli­ent-Ver­si­on von Steam bringt das Fea­ture mit, Spie­le auf eine ande­re Fest­plat­te ver­schie­ben zu kön­nen. Soll­te auf der Haupt­fest­plat­te bei­spiels­wei­se kein Platz mehr vor­han­den sein oder hat eine exter­ne SSD-Fest­plat­te, wor­auf man die Spie­le lau­fen las­sen möch­te, kann dies durch­aus schon nütz­lich sein.

Man kann zukünf­ti­ge Down­loads am neu­en Spei­cher­ort her­un­ter­la­den und instal­lie­ren las­sen (Ein­stel­lun­gen > Down­loads), bei vor­han­de­nen Spie­len ist dies über den Eigen­schaf­ten (Spiel aus­wäh­len > Eigen­schaf­ten) bei den loka­len Datei­en mög­lich. Möch­te man vie­le Spie­le auf eine ande­re Fest­plat­te aus­la­gern, kann dies unter Umstän­den nun etwas dau­ern, da man das Spiel für Spiel ein­zeln machen muss und nicht in einem Rutsch funktioniert.

Das Ver­schie­ben über Steam soll­te man aber bei Spie­len mög­lichst unter­las­sen, die gemod­det sind. Sprich, von Hand aus modi­fi­zier­te Datei­en besit­zen. Denn beim Ver­schie­ben wer­den die CRC-Prüf­sum­men ver­gli­chen und anschlie­ßend berei­nigt. So kön­nen gemod­de­te Sachen ver­lo­ren gehen. Sachen aus Work­shops und Co. sind nicht betrof­fen, da sie ja direkt von Steam stammen.

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