Unity­me­dia: Neu­er Sen­der­such­lauf für den 01. Sep­tem­ber 2017 benötigt

Unitymedia

In der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag muss­ten Unity­me­dia-Kun­den, die das TV-Signal emp­fan­gen, einen Sen­der­such­lauf star­ten. Vie­le hat­ten anschlie­ßend Pro­ble­me, die nun beho­ben wurden.

Sei­tens Unity­me­dia wur­de über Nacht von Mon­tag auf Diens­tag an den Sen­de­plät­zen han­tiert, sodass alle, die das TV-Signal von Unity­me­dia emp­fan­gen – ganz gleich, ob man direkt ein Unity­me­dia-Kun­de ist oder nicht – einen Sen­der­such­lauf star­ten mussten.

So wur­den sei­tens Unity­me­dia nicht nur die Sen­der auf einem ande­ren Kanal und Sen­de­plät­ze ver­legt, son­dern unter Umstän­den auch neue hin­zu­ge­fügt. Nun häuf­ten sich aber bei vie­len diver­se Pro­ble­me, die nun wohl beho­ben wer­den können.

Zum Bei­spiel haben eini­ge das Pro­blem gehabt, dass ein pri­va­ter TV-Sen­der in der SD-Qua­li­tät als ver­schlüs­selt ange­zeigt wur­den oder das Bild gänz­lich schwarz bleibt. Ver­schlüs­sel­te TV-Sen­der sind meist Pro­gram­me, die zu dem Pay-TV gehö­ren oder, wenn man ein regu­lä­rer, frei emp­fang­ba­rer TV-Sen­der in HD-Qua­li­tät sehen möch­te, bei­spiels­wei­se RTL HD.

Anschei­nend hat man nun das Pro­blem gefun­den und kann es behe­ben. Dazu stellt Unity­me­dia wie­der die Sen­der auf ande­ren Kanä­len um, sodass man 01. Sep­tem­ber 2017 (mor­gen) einen erneu­ten Sen­der­such­lauf star­ten muss.

Unity­me­dia schreibt selbst dazu, dass die betrof­fe­nen Pri­vat­sen­der in der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag auf einem ande­ren als ursprüng­lich vor­her­ge­se­hen Kanal ver­schie­ben wird. Der Feh­ler trat vor allem bei Anschlüs­sen auf, die das TV-Signal über älte­re und nicht unzu­rei­chend abge­schirm­te Anten­nen­ka­bel, bezie­hungs­wei­se Haus­ver­teil­an­la­gen und End­ge­rä­te empfangen.

Die Ursa­che dafür ist eine elek­tro­ma­gne­ti­sche Ein­strah­lung, die die Über­tra­gung des TV-Signals im unte­re­ren Fre­quenz­be­reich bei sol­chen Anschlüs­sen auf­grund der feh­ler­haf­ten Schir­mung von Kabeln oder Ste­ckern stört.

Wer nach dem erneu­ten Sen­der­such­lauf am mor­gi­gen Tage immer noch mit Pro­ble­men kämpft, muss sich an den Kun­den­ser­vice von Unity­me­dia wen­den. Auf­grund des­sen kann es vor­kom­men, dass man mit War­te­zeit an der Hot­line zu rech­nen hat. Um das etwas ein­zu­däm­men, wur­den die Mit­ar­bei­ter­an­zahl laut Unity­me­dia für die Hot­line erhöht.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.