Unity­me­dia: Man­che Pri­vat­sen­der wer­den als ver­schlüs­selt angezeigt

Unitymedia

Ges­tern war der Chan­ge Day bei Unity­me­dia, wo über Nacht die Sen­de­plät­ze neu ange­ord­net wur­den und unter Umstän­den auch neue Sen­der in NRW hin­zu­ka­men. Nun tre­ten bei eini­gen Pro­ble­me auf.

In der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag hat­te Unity­me­dia den soge­nann­ten „Chan­ge Day” in NRW, wo die Sen­de­plät­ze neu ange­ord­net wur­den und auch teil­wei­se neue Sen­der hin­zu­ge­kom­men sind. Die Ände­rung betraf im ers­ten Anlauf erst ein­mal nur Haus­hal­te, die in NRW das TV-Signal von Unity­me­dia empfangen.

Dabei ist es ganz gleich, ob die TV-Grund­ver­sor­gung von Unity­me­dia statt­fin­det oder man direkt bei TV-Kun­de bei Unity­me­dia ist. In bei­den Fäl­len bezieht man das TV-Signal von denen und ist dem­nach auch betrof­fen, wenn man zeit­gleich auch in NRW wohnt.

In der Regel reicht es aus, dass man ein­fach den Sen­der­such­lauf star­tet, damit die neu­en Sen­de­plät­ze von Unity­me­dia über­nom­men wer­den und dem­nach auch wie­der ein TV-Sin­gal emp­fangt, wenn es auf­grund der Umstel­lung nicht mehr der Fall war.

Nun bekla­gen sich jedoch eini­ge Kun­den, dass bei eini­gen Pri­vat­sen­der ange­zeigt wird, dass der Sen­der ver­schlüs­selt ist. In der Regel trifft das jedoch nur auf Sen­der zu, die im soge­nann­ten Pay-TV sind oder wenn man den Sen­der in HD anschau­en möchte.

In die­sem Fall tritt das Pro­blem aber jedoch auch auf eini­ge SD-Sen­der zu. Ein SD-Sen­der ist die gewöhn­li­che und übli­che­re Qua­li­tät, wenn man ein Sen­der frei emp­fan­gen kann und nicht für die HD-Qua­li­tät zah­len möchte.

Laut Unity­me­dia arbei­tet man schon bereits dar­an den Feh­ler zu behe­ben, sodass die SD-Sen­der nicht mehr als ver­schlüs­selt ange­zeigt wer­den, obwohl sie ja für jeden frei zur Ver­fü­gung ste­hen. Hier bleibt einem nichts ande­res übrig als zu warten.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.