Three­ma: Desk­top-Ver­si­on ab sofort für Android-Nut­zer verfügbar

Threema

Der Smart­phone-Mes­sen­ger Three­ma hat es sich bis­her recht schwer getan, eine Desk­top-Ver­si­on, wie beim Kon­kur­ren­ten Whats­App, her­aus­zu­brin­gen. Nun gibt es aber eine ers­te, öffent­li­che Version.

Wer sich mal auf die Suche nach einer Whats­App-Alter­na­ti­ve bege­ben hat, wird sicher­lich über Three­ma gestol­pert sein. Three­ma ist eben­falls wie Whats­App ein Instant-Mes­sen­ger für das Smart­phone. Jedoch haben die sich auf die Fah­ne geschrie­ben, der sichers­te Mes­sen­ger zu sein.

So kommt Three­ma bei­spiels­wei­se auch ohne Han­dy­num­mer aus und han­delt mit einer ein­deu­ti­gen ID, die man dem Gesprächs­part­ner über­mit­teln muss, damit eine Kon­ver­sa­ti­on auf­ge­baut wer­den kann. Eben­so gibt es hohe Stan­dards an Ver­schlüs­se­lun­gen der Nach­rich­ten, sodass ein Drit­ter nicht in den Nach­rich­ten her­um­schnüf­feln kann. Zuletzt sitzt das Unter­neh­men in der Schweiz.

Nun, auf­grund des Auf­baus und Struk­tur des Mes­sen­gers hat sich Three­ma in der Ver­gan­gen­heit recht schwer getan, eine Desk­top-Ver­si­on her­aus­zu­brin­gen. Nun gibt es aber eine ers­te, öffent­li­che Ver­si­on, die man als Android-Nut­zer ver­wen­den kann.

Die Nach­rich­ten und Ver­läu­fe wer­den auf dem Desk­top kom­plett dar­ge­stellt, durch eine Ver­bin­dung zwi­schen dem Smart­phone und dem PC. Wie man es viel­leicht aus Whats­App-Web kennt, funk­tio­niert dies nur, wenn auch das Smart­phone eine akti­ve Inter­net­ver­bin­dung hat. Ohne Smart­phone mit Inter­net lässt sich Three­ma (aber auch Whats­App) nicht auf dem Desk­top ver­wen­den. Anders als bei Whats­App, wo das Smart­phone ledig­lich eine Inter­net­ver­bin­dung braucht, benö­tigt das Smart­phone und Three­ma-Web die­sel­be Inter­net­ver­bin­dung (WLAN).

Three­ma setzt hier auf Sal­tyRTC und Web­RTC. Um Three­ma-Web nut­zen zu kön­nen, benö­tigt man die aktu­ells­te Ver­si­on und kann anschlie­ßend in der Side­bar (links) die Opti­on „Three­ma Web” akti­vie­ren. Dort wer­den anschlie­ßend wei­te­re Anwei­sun­gen angezeigt.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.