Steam: Die kom­plet­te Infra­struk­tur ist der­zeit nicht erreichbar

Valve

Die Inter­net-Ver­triebs­platt­form für Com­pu­ter­spie­le und Soft­ware namens Steam von der Val­ce Cor­po­ra­ti­on ist der­zeit kom­plett off­line. Die Grün­de dafür sind unklar. Es kann nur spe­ku­liert werden.

Vor rund einer hal­ben Stun­de haben sich die Ser­ver von Steam wohl ver­ab­schie­det. Spie­ler, die zu die­sem Zeit­punkt etwas gespielt haben, wur­den kom­men­tar­los raus­ge­schmis­sen und in den Off­line-Modus gesetzt. Eben­so sind alle ande­re Mit­glie­der nicht mehr in der Lage, eine Ver­bin­dung mit Steam aufzubauen.

Soll­tet ihr euch also die gan­ze Zeit wun­dern, wie­so nichts klappt, habt ihr nun die Ant­wort dafür. Steam ist down. Eine offi­zi­el­le Mit­tei­lung dazu gibt es der­zeit nicht. Da seit ges­tern der Win­ter Sale 2016 läuft, könn­te es viel­leicht damit zusam­men­hän­gen, was ich per­sön­lich wohl nicht vermute.

Daher heißt es ein­fach nur abzu­war­ten, bis man wie­der eine Ver­bin­dung mit Steam auf­bau­en kann. Das wird wahr­schein­lich noch etwas dau­ern, da rest­los alles off­line und nichts erreich­bar ist. Das ist übri­gens der Nach­teil an sol­che Platt­for­men. Nicht mal off­line kann man sei­ne Spie­le spielen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.