Spo­ti­fy: Bezahl­te Songs von Musik­fir­men in der Play­list in Testphase

Spotify

Sei­tens Spo­ti­fy hat man nun bekannt­ge­ge­ben, dass man bezahl­te Songs von Musik­fir­men in der Play­lists hin­zu­fü­gen wird. Damit kön­nen die Fir­men ihre Songs in Play­lists kos­ten­pflich­tig einspeisen.

In klei­nen Grup­pen von Spo­ti­fy-Nut­zern der kos­ten­frei­en Ver­si­on in den Län­dern Latein­ame­ri­ka und USA kön­nen nun Musik­fir­men ihre Songs in Play­lists sich ein­kau­fen gehen. Damit wer­den in belie­bi­gen Play­lists ihre Songs dazwischengesteckt.

Die­se Mög­lich­keit von Spo­ti­fy sei­tens den Musik­fir­men sei aber nur eine Test­pha­se und auch nur in klei­ne Grup­pen in den zwei Län­dern ver­füg­bar. Damit möch­te man tes­ten, wie es bei den Nut­zern ankom­men wird und ob sich damit eine wei­te­re finan­zi­el­le Unter­stüt­zung der kos­ten­freie Ver­si­on auf Dau­er rea­li­sier­bar ist.

Spo­ti­fy-Nut­zer, die ein kos­ten­pflich­ti­ges Abon­ne­ment haben, sind von der Test­pha­se nicht betrof­fen. Ob man die­se Test­pha­se aus­wei­tet, bei­spiels­wei­se in grö­ße­re Grup­pen oder auch in ande­ren Län­dern, ist der­zeit unklar.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.