Sony: Play­Sta­ti­on 4 wur­de gehackt und kann Play­Sta­ti­on 2‑Spiele spielen

Sony PlayStation 4

Hacker haben es mög­lich gemacht, die Play­Sta­ti­on 4 zu über­lis­ten und mit ein wenig Anpas­sun­gen auch Play­Sta­ti­on 2‑Spiele aus­füh­ren zu kön­nen. Jedoch ist es nur mit der Firm­ware 4.05 möglich.

Die Play­Sta­ti­on 4 mit der Firm­ware-Ver­si­on 4.05 ist von fin­di­gen Hackern über­lis­tet wor­den. Denn die Sicher­heits­sys­te­me der Kon­so­le wur­de über eine Lücke umgan­gen, sodass auf die­ser Home­brew- und Play­Sta­ti­on 4‑Software aus­führ­bar ist.

Das heißt im Spe­zi­el­len, dass die Hacker nun damit in der Lage sind, (womög­lich) ille­gal beschaff­te Down­load-Spie­le für die Play­Sta­ti­on 4 auf solch eine Kon­so­le abspie­len zu kön­nen. Aber auch Home­brews sind damit möglich.

Zudem konn­te man nun erst­mals mit einer gehack­ten Play­Sta­ti­on 4 auch Spie­le der vor­letz­ten Gene­ra­ti­on der Kon­so­le spie­len, also von der Play­Sta­ti­on 2. Hier wur­de der auf die Sys­tem­ebe­ne inte­grier­ten Emu­la­tor für Play­Sta­ti­on-Clas­sic-Spie­le verwendet.

Im logi­schen Umkehr­schluss heißt es also, dass die Play­Sta­ti­on 4 durch­aus in der Lage ist, Spie­le der Play­Sta­ti­on 2 zu emu­lie­ren, sodass sie auf der Play­Sta­ti­on 4 gespielt wer­den kön­nen. Aber wie man nach wie vor sieht, ist es offen­sicht­lich nicht gewollt von Sony. Statt­des­sen gibt es den kos­ten­pflich­ti­gen Play­Sta­ti­on Now-Dienst, womit man die älte­ren Spie­le von Sonys Ser­ver aus nach Hau­se strea­men kann, um die­se dann zu spielen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.