Sony: Play­Sta­ti­on 4‑Firmware 5.0 mit Fami­li­en-Account und eini­ges mehr

Sony PlayStation 4

Für die kom­men­de Firm­ware für die Sonys Kon­so­le namens Play­Sta­ti­on 4 sind bereits jetzt schon die Chan­ge­logs durch­ge­si­ckert, sodass man schon die kom­men­den Ände­run­gen für die Kon­so­le kennt.

Sei­tens Sony sind die Chan­ge­logs der neu­en Firm­ware 5.0 für die Play­Sta­ti­on 4 durch die Hän­de gerutscht. Mit der neu­en Firm­ware kom­men nicht nur Fami­li­en-Accounts hin­zu, son­dern auch das Strea­men in bes­se­rem Full-HD.

Vor nicht all­zu lan­ger Zeit wur­de bereits die Play­Sta­ti­on 4‑Firmware 4.73 ver­öf­fent­licht, die nicht beson­ders spek­ta­ku­lär war. Die nen­nens­wer­te Ände­rung war die­se, dass die neue Firm­ware den MTX Key Mod­Chip nicht mehr unter­stützt, womit ein ille­ga­les Game-Sha­ring rea­li­siert wurde.

Bis zur Ver­öf­fent­li­chung der Firm­ware 5.0 wer­den auch sicher­lich kei­ne gro­ße Ände­run­gen gemacht wer­den, da man sich die natür­lich alle für die Ver­si­on 5.0 auf­spart. Bis­her hält sich Sony aus offi­zi­el­ler Sei­te hier sehr bedeckt dar­über, wel­che Ände­run­gen es geben wird, den­noch sind die Chan­ge­logs dem Unter­neh­men durch die Fin­ger gerutscht.

So kann man zum Bei­spiel Fami­li­en-Kon­ten ein­rich­ten, die als Unter­kon­ten für Erwach­se­ne und Kin­der gel­ten, mit denen man jeweils spe­zi­el­le und indi­vi­du­el­le Rech­te zuwei­sen kann. Das kann bei­spiels­wei­se die Kom­mu­ni­ka­ti­on betref­fen, aber auch die Wie­der­ga­be der Medi­en und die Nut­zungs­zeit der Konsole.

Zudem kön­nen die „Erwach­se­nen-Benut­zer­ac­counts” ver­schie­de­ner Play­Sta­ti­on 4‑Konsolen mit ein­an­der ver­bin­den und ver­fol­gen. Das kann man nicht nur an einem Rech­ner über den Brow­ser, son­dern auch über die spe­zi­el­len Smart­phones-Apps, die dafür ver­öf­fent­licht werden.

Wer ger­ne sei­ne Inhal­te der Spie­le mit ande­ren über Twitch teilt, kann sich über eine bes­se­re Über­tra­gung in „ech­tem” Full-HD freu­en. Die Streams wer­den dann für die Zuschau­er in 1920 x 1080 Pixel (18060p60) über­tra­gen. Die­se Ände­rung betrifft aber nur jene, wer die Kon­so­le Play­Sta­ti­on 4 Pro besitzt.

Zu den klei­ne­ren Ände­run­gen zäh­len zum Bei­spiel, dass im Schnell-Menü die Sys­tem-Benach­rich­ti­gun­gen, sowie der Sta­tus von Down- und Uploads ange­zeigt werden.

Abge­se­hen davon kom­men auch erwei­ter­te Push-Benach­rich­ti­gun­gen wäh­rend eines VR-Strea­mings, sowie die Unter­stüt­zung von sie­ben wei­te­ren Spra­chen, näm­lich Grie­chisch, Indo­ne­sisch, Rumä­nisch, Thai­län­disch, Tsche­chisch, Unga­risch sowie Vietnamesisch.

Man geht davon aus, dass die neue Play­Sta­ti­on 4‑Firmware 5.0 noch die­sen Som­mer ver­öf­fent­licht wird. So wie in den letz­ten Jah­ren war es eben­falls der Fall, dass sol­che gro­ße Ver­si­ons­sprün­ge immer im Som­mer aus­ge­rollt wurden.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.