Sony: Firm­ware 5.00 für die Play­Sta­ti­on 4 ab sofort als Beta verfügbar

Sony PlayStation 4

Sei­tens Sony wur­de nun eine Beta für die Play­Sta­ti­on 4‑Firmware 5.00 aus­ge­rollt. Inter­es­sier­te Nut­zer haben so nun die Mög­lich­keit, die neue Firm­ware aus­gie­big tes­ten zu können.

Besitzt man die Sonys Kon­so­le namens Play­Sta­ti­on 4, hat man bereits jetzt schon die Mög­lich­keit, die neue Firm­ware 5.00 für die Kon­so­le aus­zu­pro­bie­ren. Die neue Ver­si­on steht als Beta mit dem Code­na­me Nobu­na­ga als Down­load zur Verfügung.

Die wahr­schein­lich größ­te Neue­rung betrifft wohl die Fami­li­en-Kon­ten. Damit wird das bestehen­de Haupt- und Unter­kon­to-Sys­tem umge­schal­tet, um es somit fami­li­en­freund­li­cher zu machen. So soll es zum Bei­spiel ein­fa­cher sein, Kon­ten für Kin­der zu erstel­len und die Kin­der­si­che­rungs-Ein­stel­lun­gen für jeden Benut­zer der Fami­lie festzulegen.

Somit gibt es dann einen „Fami­li­en­ma­na­ger”, der qua­si alle Kon­ten inner­halb der Fami­lie kon­trol­liert und ande­re Erwach­se­ne zum Eltern­teil ernen­nen kann. Die­se kön­nen dann die Kin­der­si­che­rungs-Ein­stel­lun­gen der Kin­der-Kon­ten belie­big anpassen.

Zudem wur­de der „Lieblingsgruppen”-Tab durch einen neu­en Tab namens „Benut­zer­de­fi­nier­te Lis­ten” auf dem Freun­de-Bild­schirm ersetzt. Damit las­sen sich die Spie­ler bestimm­ter Spie­le oder sons­ti­ge Freun­des-Grup­pen einteilen.

Zudem wur­de die Über­tra­gun­gen eines eige­nen Streams über­ar­bei­tet im Bezug auf die Com­mu­ni­ty und der Play­Sta­ti­on VR. Auch Popup-Nach­rich­ten las­sen sich nun wäh­rend eines Films oder einer Serie deak­ti­vie­ren. Dazu kom­men noch klei­ne­re Fea­tures, wie das Schnell-Menü, eine ver­bes­ser­te Ansicht für Tur­nier­plä­ne und der vir­tu­el­le Sur­round-Sound für die VR.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.