Sony: Firm­ware 4.70 für die Kon­so­le bie­tet bes­se­re Sta­bi­li­tät und mehr

Sony PlayStation 4

Für die Play­Sta­ti­on 4 wur­de ein uner­war­te­tes Update aus­ge­rollt, die die Firm­ware der Kon­so­le auf die Ver­si­ons­num­mer 4.70 aktua­li­siert. Die neue Ver­si­on bie­tet eine bes­se­re Sta­bi­li­tät und neue Symbole.

Inha­ber einer Play­Sta­ti­on 4 und Play­Sta­ti­on 4 Pro haben viel­leicht schon fest­ge­stellt, dass eine neue Aktua­li­sie­rung der Kon­so­le zur Ver­fü­gung steht. Das Update aktua­li­siert die Firm­ware auf die Ver­si­on 4.70 und bie­tet all­ge­mei­ne Sta­bi­li­täts­ver­bes­se­run­gen und eine Hand­voll neue und über­ar­bei­te­te Symbole.

Das Update ist rund 324 Mega­byte groß und direkt nach der Aktua­li­sie­rung und Instal­la­ti­on des Updates wird man sofort die Ände­run­gen der Sym­bo­le fest­stel­len. Die auf­fäl­ligs­ten Neue­run­gen sind die über­ar­bei­te­te Sym­bo­le für Diens­te wie Musik, Now und Video. Am deut­lichs­ten erkannt man die Ände­rung an dem Store, wel­che nun eine Ein­kaufs­tü­te dar­stel­len soll. Zuvor waren dort Drei­eck, Kreis, Kreuz und Qua­drat zu sehen.

Außer­dem bie­tet das Update die Mög­lich­keit, sich bei Tur­nie­ren ein­zel­ne Match-Ergeb­nis­se anzu­se­hen. Zu den all­ge­mei­nen Sta­bi­li­täts­ver­bes­se­run­gen wur­de jedoch nichts genaue­res genannt.

Die Play­Sta­ti­on 4‑Firmware 4.70 wird sei­tens Sony – wie immer – nach und nach aus­ge­rollt. Die Meis­ten soll­ten aber bereits schon das Ange­bot zur Aktua­li­sie­rung erhal­ten haben.

Soll­te man die neue Ver­si­on noch nicht ein­ge­spielt haben, soll­te es vor­erst ein­mal las­sen. Denn vie­le Nut­zer berich­ten, dass beim Star­ten der Kon­so­le das Sys­tem ein­friert, was sich offen­bar nur durch einen Neu­start behe­ben lässt. Auch von Feh­lern auf der Haupt­sei­te, sowie von Aus­fäl­len der Online-Funk­ti­on ist hier im Zusam­men­hang der neu­en Ver­si­on die Rede.

Wer bereits schon die Aktua­li­sie­rung vor­ge­nom­men hat und genau vor die­sem Pro­blem steht, kann unter Umstän­den über den abge­si­cher­ten Modus die Daten­bank neu auf­bau­en und die Firm­ware neu instal­lie­ren, wel­ches das Pro­blem dann even­tu­ell behebt.

In den abge­si­cher­ten Modus kommt man, indem man den Power-Knopf solan­ge drückt, bis es zwei­mal piepst. Anschlie­ßend schließt man den Con­trol­ler per Kabel an die Kon­so­le und drückt die PS-Taste.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.