Sony: Durch Ama­zon Echo kann man bald 4K-Android TVs von Sony steuern

Sony

Der japa­ni­sche Elek­tronik­kon­zern Sony hat ange­kün­digt, dass es bald mög­lich sein wird, Ama­zon Dot und Ama­zon Echo mit einem 4K-Android TV von Sony zu ver­bin­den, um den TV steu­ern zu können.

Aus dem Hau­se Sony hat­te man ver­lau­ten las­sen, dass man in Sonys Android-TVs künf­tig Ale­xa inte­grie­ren möch­te. Der Grund dafür ist, dass man mit Ale­xa dann über Ama­zon Dot/Echo per Sprach­be­fehl den TV steu­ern kann.

Funk­tio­nen, die man dann aus­füh­ren kann sind unter Ande­rem die Anpas­sung der Laut­stär­ke, das An- und Aus­schal­ten des Geräts und das Wech­seln zwi­schen den ver­schie­de­nen TV-Sendern.

Um den Fern­se­her über Ale­xa steu­ern zu kön­nen, benö­tigt man natür­lich einen Ama­zon Account, Ama­zon Dot- oder Echo-Gerät, ein Goog­le-Account, ein Smart­phone oder Tablet und ein WLAN-Netzwerk.

Lei­der wer­den nicht alle Gerä­te die­ses Fea­ture erhal­ten, son­dern nur die HDR-fähi­gen XBR-Model­le aus den Jah­ren 2016 und 2017. Falls jemand so ein TV-Modell besitzt, erhält er auf dem Gerät eine App namens TV-Con­trol Set­up with Ama­zon Ale­xa. Die­se App soll­te sich auto­ma­tisch her­un­ter­la­den, sofern man natür­li­che auto­ma­ti­sche Updates zulässt.

Die­ses Fea­ture wird erst in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten ein­ge­führt. Da Sony noch kei­ne Infor­ma­tio­nen dar­über bekannt gege­ben hat, wann die­ses Fea­ture auch in Deutsch­land kommt, kann das natür­lich noch eine gan­ze Wei­le dauern.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.