RapidS­hare – Pro­dukt Stan­dard Free wird ab Juli ’14 entfernt

RapidS­hare gab auf ihrer Home­page nun offi­zi­ell bekannt, dass das kos­ten­lo­se Pro­dukt „Stan­dard Free” ab dem 01. Juli 2014 kom­plett ein­ge­stellt wird. Nach­dem der Hos­ter meh­re­re Pro­ble­me bezüg­lich der Copy­right-Rech­te hat­te, wur­de das Pro­dukt damals schon mal im Bezug auf Upload- und Traf­fic Volu­men stark begrenzt. Nun möch­te man sich kom­plett von dem kos­ten­lo­sen Ange­bot tren­nen und bie­tet gute 1 1/2 Mona­te Zeit, sei­ne Datei­en zu sichern.

Der Anbie­ter RapidS­hare kennt man aus der dama­li­gen Zeit sicher­lich noch. Über die­sen Hos­ter konn­te man teils rela­tiv nicht erlaub­te Datei­en her­un­ter­la­den. Vie­le deren Ser­vern waren über­füllt von Copyright-Verstöße.

Irgend­wann muss­ten auch sie dar­an glau­ben und mal ordent­lich auf­räu­men. So wur­de damals diver­se Ein­schrän­kun­gen im Bereich der kos­ten­lo­se Benut­zer­ac­counts getä­tigt. Der Traf­fic und Upload wur­de so unter ande­rem stark eingestampft.

Nun gibt man bekannt, dass man die­ses Pro­dukt kom­plett ein­stel­len wird und das ab dem 01. Juli 2014. Bis dahin kön­nen Besit­zer solch eines Benut­zer­ac­counts ent­we­der ihre Daten sichern oder auf ein kos­ten­pflich­ti­ges Paket hoch­stu­fen lassen.

Die Prei­se für die kos­ten­pflich­ti­ge Ver­sio­nen sind mei­ner Mei­nung nach aber nicht so wirk­lich attrak­tiv. So wer­den für 300 GB Spei­cher­platz 49,99€ und für 700GB 99,99€ im Monat fäl­lig. Hat man nichts bri­san­tes an Datei­en, soll­te sich dann auf jeden Fall eine Alter­na­ti­ve suchen.

RapidShare Ankündigung - Standard Speed Benutzeraccount

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.