Post­bank: Kon­takt­lo­ses Bezah­len fort­an mit dem Smart­phone möglich

Postbank

Bei der Post­bank hat man ver­lau­ten las­sen, dass die Kun­den nun fort­an die Mög­lich­keit haben, kon­takt­lo­ses Bezah­len mit dem Smart­phone in Ver­wen­dung zu nehmen.

Wer ein Giro­kon­to bei der Post­bank besitzt, hat fort­an die Mög­lich­keit, mit­tels Smart­phone sei­nen Ein­kauf (off­line) kon­takt­los zu bezah­len. Das kon­takt­lo­se Bezah­len kennt man viel­leicht schon von sei­ner Kre­dit­kar­te, sofern die Bank es unterstützt.

Mit einer unter­stütz­ten Kre­dit­kar­te kann man Bei­trä­ge unter 25 Euro ohne PIN oder Unter­schrift bezah­len. Dazu muss man nur die Kar­te auf das Ter­mi­nal legen und schon ist die Kauf­ab­wick­lung vom Tisch. Beträ­ge über 25 Euro erfor­dern jedoch zur Sicher­heit eine PIN.

Besitzt man nun ein unter­stütz­tes Smart­phone mit NFC, kann mit der neu­en Post­bank Finanz­as­sis­tent-App für Android eben­falls mit kon­takt­los bezah­len. Dazu legt man ein­fach nur das End­ge­rät auf das Ter­mi­nal und bezahlt so den Betrag.

Dazu benö­tigt man – wie bei­läu­fig schon erwähnt – ein Smart­phone mit ein­ge­bau­ter NFC-Tech­no­lo­gie, wel­ches zudem auch Android 4.4 oder höher hat und die Post­bank VISA-Kre­dit­kar­te. Die pas­sen­de App fun­giert hier als vir­tu­el­le Kre­dit­kar­te und tauscht mit dem Ter­mi­nal aus­schließ­lich Trans­ak­ti­ons­da­ten aus, die ver­schlüs­selt über­mit­telt werden.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.