PayPal Beacon – Kontaktloses Zahlen mittels Bluetooth

PayPal Beacon - USB Bluetooth

Auf der Internetpräsenz von PayPal (mittlerweile gelöscht, warum auch immer…) hat man bekanntgegeben, dass man nun einen USB Bluetooth Stick produziert hat, mit dem man kontaktlos Einkaufen tätigen kann. Das Projekt ist / war auf englisch verfügbar und wird anscheinend bald zuerst in den USA gestartet.

Der „Bezahlfreund“ PayPal hat vor einiger Zeit auf ihrer englischen Webseite (mittlerweile gelöscht) bekanntgegeben, dass man nun mittels PayPal App kontaktlos bezahlen kann. Realisiert wird es mit einem PayPal USB Bluetooth Stick, der zum Beispiel am PC oder mittels Adapter an einer Steckdose angebracht wird.

Der USB Stick strahlt dann im ganzen Laden seine persönliche Informationen zu dem Händler aus und registriert jeden Kunden der den Laden betritt. Der Einkauf wird dann automatisch über die PayPal App am Smartphone getätigt, sobald man den Laden verlässt.

Man muss selbst weder irgendetwas autorisieren, sein Passwort eingeben und / oder das PayPal Passwort eingeben. Das öffnen der App reicht völlig aus.

Auf Wunsch kann man aber einstellen, dass man den Kauf vorher mittels App autorisieren kann für die, die etwas Skeptisch sind und vorher nochmal alles kontrollieren möchten.

Zur Anfangszeit konnte sich noch 100 Entwickler mittels Formular für die Mitentwicklung bewerben. Da aber die komplette Webseite offline genommen wurde, fällt dies weg.

Man kann damit rechnen, dass das erstmals noch in der internen Beta Phase steckt und nach und nach bei Händlern getestet wird. Allerdings halt nur in den USA. Ob und inwieweit es für Deutschland realisierbar oder verfügbar ist, ist derzeit natürlich noch nicht bekannt.


  • Veröffentlicht von

    Raphael ist Autor und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jederzeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden schnellstmöglich antworten.

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    banner