number26 – Neue Bestim­mun­gen erlau­ben nun fünf kos­ten­lo­se Abhebungen

number26

Bei number26 hat man sich zusam­men mit der Kund­schaft eine Fair-use-Poli­cy erar­bei­tet, um zu erläu­tern, wel­che Kos­ten für Inten­siv-Nut­zer auf­kom­men können.

Vor nicht all­zu lan­ger Zeit wur­den eini­gen num­ber26-Kun­den die Kün­di­gung aus­ge­spro­chen, weil eine „unzu­mut­ba­re Nut­zung” des Kon­tos vor­ge­fal­len sein in der Ver­gan­gen­heit. Genau­er gesagt wur­den bei eini­gen Kun­den mas­siv Ein- sowie Aus­zah­lun­gen beob­ach­tet. Dar­auf­hin folg­te die Kündigung.

Das Vor­ge­hen schlug eine Wel­le von Beschwer­den und Co. ein, sodass man sich im nach­hin­ein noch­mal mit den Kun­den zusam­men­setz­te und im spä­te­ren Ver­lauf eine Fair-use-Poli­cy erar­bei­tet hat, die genau defi­nie­ren soll, was in Zukunft dau­er­haft kos­ten­frei sei und wo man zur Kas­se gebe­ten wird.

In den ers­ten drei Mona­ten sol­len Kun­den gene­rell fünf kos­ten­freie Abhe­bun­gen pro Monat (am Geld­au­to­ma­ten) durch­füh­ren kön­nen. Wer sein Kon­to jedoch als Gehalts­kon­to ver­wen­det oder in den ver­gan­ge­nen Mona­ten min­des­tens 1.000 Euro erhal­ten hat, darf eben­falls noch­mal fünf­mal kos­ten­frei abhe­ben gehen. Ist man unter 26 Jah­re alt, bekommt das Kon­tin­gent automatisch.

Kun­den, die die­se Kri­te­ri­en nicht erfül­len, dür­fen in den ers­ten drei Mona­ten nur drei­mal pro Monat kos­ten­frei Geld abhe­ben. Wer sich jedoch dem Limit nähert, erhält auto­ma­tisch eine Push-Nach­richt. Im Dash­board wird außer­dem immer der aktu­el­le Stand ange­zeigt. Jede Über­schrei­tung kos­ten dann 2 Euro an Gebühr pro Abhebung.

Jedoch kön­nen Kun­den immer kos­ten­frei Geld abhe­ben via Cash26. Mit Cash26 gene­riert man sich über die num­ber26-App einen EAN-Code, den man an der Kas­se im Super­markt vor­zeigt und ent­spre­chend Geld abhe­ben (oder auf Wunsch auch ein­zah­len) kann. Mit dabei sind Märk­te wie REWE, real,- oder auch Penny.

Die Fai­re-Use-Poli­cy tritt zum 07. Sep­tem­ber 2016 für alle Kun­den in Kraft. Wer damit nicht zufrie­den sein soll­te, kann sich mal die Deut­sche Kre­dit­bank anse­hen. Dort bin ich schon län­ger Kun­de und sehr zufrie­den. Kann im End­ef­fekt genau das­sel­be, nur dau­er­haft kos­ten­frei, egal was man macht. Auch sind dort meh­re­re Giro­kon­ten und meh­re­re Kre­dit­kar­ten möglich.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.