Net­flix: Fil­me und Seri­en nun auch über die Win­dows 10-App downloadbar

Netflix - Windows 10-App - Offline-Downloads

Der Strea­ming-Anbie­ter Net­flix hat ein Update für die Win­dows 10-App spen­diert und bie­tet den Nut­zern nun die Mög­lich­keit, Fil­me und Seri­en für den Off­line-Betrieb her­un­ter­la­den zu können.

Benutzt man als Betriebs­sys­tem Win­dows 10, hat man als Net­flix-Kun­de die Mög­lich­keit, die Win­dows 10 Net­flix-App über den Win­dows Store her­un­ter­zu­la­den und zu ver­wen­den. Bei­spiels­wei­se prak­tisch bei Tablets, auf denen das neue Micro­soft Betriebs­sys­tem läuft.

Lei­der bie­tet die Win­dows 10-App von Net­flix nicht alle Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten und Fea­tures, wie man es viel­leicht von den Smart­phone-Apps gewohnt ist. So kann man zwar nun auch end­lich die Sachen her­un­ter­la­den, aber bis­her immer noch nicht ein­stel­len, in wel­cher Qua­li­tät der Stream abge­spielt wer­den soll. Das ist immer noch nur den Smart­phone-Apps vorenthalten.

Die Ein­stel­lung der Stream-Qua­li­tät direkt in der App hat meh­re­re Vor­tei­le. Wenn man bei­spiels­wei­se eini­ge Giga­bytes an Daten­vo­lu­men hat oder besitzt einen o2 Free-Tarif, wo man im End­ef­fekt eh unend­lich viel strea­men kann, möch­te natür­lich nicht in HD oder UHD (4k) per mobi­len Daten­vo­lu­men den Stream anschau­en. Das frisst nicht nur viel zu viel unnö­ti­gen Daten­vo­lu­men, son­dern kann unter Umstän­den auch zu Ruck­lern kom­men, je nach Netz­aus­bau. Da schaut man doch lie­ber in der nied­rigs­ten Qua­li­tät, wenn man schon sein mobi­les Daten­vo­lu­men dafür ver­braucht. In der Net­flix Smart­phone-App ist solch eine Opti­on vor­han­den, die die Win­dows 10-App lei­der nicht besitzt.

Als Work­around könn­te man natür­lich nun im Brow­ser unter den Kon­to-Ein­stel­lun­gen ein­stel­len, dass man grund­sätz­lich in der nied­rigs­ten Qua­li­tät schau­en möch­te, aber dann sind jedoch alle End­ge­rä­te davon betrof­fen und nicht nur die Smart­phone-App. Daher müss­te man stän­dig die Qua­li­tät umstel­len, wenn man bei­spiels­wei­se vom Smart­phone auf den TV oder PC zum Wei­ter­schau­en wech­selt. Das ist doof und ner­vig oben­drein auch, wenn man meh­re­re Gerä­te mit Net­flix verwendet.

Aber immer­hin hat die Win­dows 10-App nun die Mög­lich­keit bekom­men, Sachen für den Off­line-Betrieb her­un­ter­la­den zu kön­nen. Letzt­end­lich hat ja nicht jeder ein o2 Free-Tarif oder mas­sig viel Daten­vo­lu­men. Daher bleibt wei­ter­hin zu hof­fen, dass man in naher Zukunft auch die Strea­ming-Qua­li­tät aus­schließ­lich für die Win­dows 10 Net­flix-App anpas­sen kann und nicht für alle Endgeräte/für das gesam­te Benutzerkonto.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.