Netflix: Android-Endgeräte mit Root können Netflix wieder herunterladen

Netflix

Seitens Netflix hat man sich wohl wieder dazu entschlossen, ihre hauseigene Streaming-App wieder für Endgeräte mit einem Root freizugeben. Immer mehr Nutzer können die App wieder herunterladen.

Besitzt man ein Endgerät mit Android, welches auch noch mit einem Root versehen ist, kann seit März 2017 die Netflix-App über den Google PlayStore nicht mehr herunterladen. Denn der Streaming-Anbieter Netflix hat eine Sperre für Geräte mit Root verhängt, sodass diese Geräte die App nicht mehr offiziell im PlayStore herunterladen konnten.


Im späteren Verlauf hat man dann herausgefunden, dass seitens Google für die App-Entwickler im PlayStore eine neue Möglichkeit geschaffen wurde, ihre Apps an Geräte mit Roots im PlayStore zu verstecken. Hat man es über den Browser versucht gehabt die Installation vorzunehmen, wurde angezeigt, dass die App nicht kompatibel sei.

Da man nun eins und eins zusammenzählen kann, dass hier Netflix bewusst Geräte mit einem Root aussperrt, liegt wohl auf der Hand. Aber der Streaming-Anbieter ist immer noch der Meinung, dass man an dem sogenannten „Safety Net“ (Sperre für Root-Geräte) nichts verändert habe, was sich ja eigentlich widerspricht.

Nun haben aber zunehmend immer mehr Nutzer die Möglichkeit, die zuvor von der Sperre betroffen waren, die App wieder über den PlayStore herunterladen und installieren zu können. Zuvor musste man sich immer über einen alternativen Weg kümmern – zum Beispiel über unseren Downloadbereich – um die App zu installieren und nicht über den PlayStore.


Das könnte dich auch interessieren:

Raphael Jäger

Veröffentlicht von

Raphael ist Redakteur und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jeder Zeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail, sowie per Smartphone-Push-Benachrichtigung werden wir darüber informiert und werden zeitnah auf den Kommentar antworten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.