Mozil­la: Neu­es Fire­fox Update kommt mit Multiprocess-Unterstützung

Firefox

Mozil­la hat ein neu­es Update für den haus­ei­ge­nen Brow­ser Fire­fox aus­ge­rollt. Die Fire­fox-Ver­si­on 54.0 beinhal­tet wie gewöhn­lich Sicher­heits­up­dates, aber auch die Unter­stüt­zung für Multi-Processing.

Aus dem Hau­se Mozil­la hat nun der haus­ei­ge­ne Brow­ser namens Fire­fox ein Update auf die Ver­si­on 54.0 erhal­ten. Die­ses Update gibt es für Android, sowie für PCs. Neben kri­ti­schen Sicher­heits­lü­cken, die das Update schließt, ent­hält es die Unter­stüt­zung für Multi-Processing.

Der Web-Con­tent benö­tig­te zum Laden von Web­sites bis­her immer ein­zel­ne gro­ße Pro­zes­se. Doch nun mit der Mul­tipro­ces­sing-Unter­stüt­zung wer­den die­se gro­ßen Pro­zes­se, ab sofort in vie­le klei­ne Pro­zes­se auf­ge­teilt, damit das Laden von anspruchs­vol­le­ren Web­sites fort­an nicht mehr die Dar­stel­lun­gen von ande­ren Fens­tern und Tabs beeinflusst.

Des­wei­te­ren wird laut einem Blog-Ein­trag sei­tens Mozil­la auch an einer Sand­box gear­bei­tet, wel­che ver­hin­dern soll, dass Web-Inhal­te direkt auf den Brow­ser oder das Sys­tem zugrei­fen können.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.