Mozil­la: Neue Brow­ser-Ver­si­on Fire­fox 57 ab sofort für alle verfügbar

Firefox

Sei­tens Mozil­la hat man nun die neue Brow­ser-Ver­si­on Fire­fox 57 für alle aus­ge­rollt. Die neue Ver­si­on bringt zahl­rei­che Neue­run­gen und Ver­bes­se­run­gen mit sich. Das Update ist rund 13,90 MB groß.

Wer den Mozil­la Fire­fox-Brow­ser instal­liert hat, bekommt unter Umstän­den nun ein Update ange­bo­ten. Denn die neue Fire­fox Ver­si­on 57.0 steht nun für alle als Down­load, sowie als Update bereit.

Aktua­li­siert man auf die neu­es­te Ver­si­on, wird einem zuerst die neue Optik auf­fal­len. In der mobi­len Smart­phone-App wur­de die neue Pho­ton UI bereits schon in Ver­wen­dung genom­men und ist nun auch ab der Ver­si­on 57 für alle vorhanden.

Mit der Pocket-Inte­gra­ti­on hat der Benut­zer nun die Mög­lich­keit, auf sei­ne in der Ver­gan­gen­heit gespei­cher­te Bei­trä­ge abzu­ru­fen oder über den Brow­ser neue abzu­spei­chern. Dar­über­hin­aus kann man im sel­ben Menü nun auch Screen­shots erstel­len sowie teilen.

Die neue Ver­si­on soll zudem auch dop­pelt so schnell sein wie sei­ne Vor­gän­ger. Dank der neu­en Fire­fox Quan­tum Mul­ti-Pro­zess-Archi­tek­tur soll sogar weni­ger Arbeits­spei­cher ver­braucht wer­den, als sonst. Gegen­über dem Goog­le Chro­me sogar bis zu 30 Pro­zent weniger.

Auch das „pri­va­te Sur­fen mit Schutz vor Akti­vi­tä­ten­ver­fol­gung” (pri­va­tes Fens­ter) hat Ver­bes­se­run­gen erhal­ten. So sol­len die Sei­ten rund 44 Pro­zent schnel­ler laden, da in die­sem Modus (Fens­ter) kei­ne Track­ing-Sei­ten her­un­ter­ge­la­den und auto­ma­tisch blo­ckiert wer­den. Zudem soll der Daten-Ver­brauch um bis zu 39 Pro­zent abnehmen.

Wer ger­ne Brow­ser-AddOns ver­wen­det, soll­te sich vor dem Update erkun­di­gen, ob die Erwei­te­rung schon für die neue Ver­si­on ange­passt wur­de. Denn es wer­den fort­an nur noch Erwei­te­run­gen ange­nom­men und in Betrieb genom­men, die auf der Web­Ex­ten­si­on API basie­ren. Neu ent­wi­ckel­te Erwei­te­run­gen müs­sen das bereits schon seit Fire­fox 53 beherzigen.

Hat man die auto­ma­ti­schen Updates im Fire­fox deak­ti­viert oder den ent­spre­chen­den Ser­vice damals nicht mit­in­stal­liert, kann über dem Menü­punkt „Hil­fe” und anschlie­ßend „Über Fire­fox” das Update manu­ell ansto­ßen. Nach einem Neu­start des Brow­sers steht einem dann die neue Ver­si­on zur Ver­fü­gung. Soll­te es zudem mög­lich sein, wird auto­ma­tisch die 64 Bit-Ver­si­on verwendet.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.