Mozil­la: Fire­fox Android-Ver­si­on 56 been­det den Ado­be Flash-Support

Mozilla

Aus dem Hau­se Mozil­la hat man nun den Ado­be Flash-Play­er aus der aktu­el­len Android Fire­fox-Ver­si­on raus­ge­schmis­sen. Das­sel­be soll auch im Jahr 2020 bei der Brow­ser-Ver­si­on der Fall sein.

Für Android wur­de nun eine neue Ver­si­on des Fire­fox-Brow­sers aus­ge­rollt mit der Ver­si­ons­num­mer 56. Die signi­fi­kan­te Ände­rung an der Ver­si­on beinhal­tet den Ado­be Flash-Play­er. Denn die­ser wur­de nun kom­plett aus dem Brow­ser geschmissen.

Da die­se Ver­si­on außer­dem auch nur noch ab Android 4.1 (Jel­ly Bean) funk­tio­niert, wird der Flash Play­er auch nicht mehr von­nö­ten sein. Denn die­ser wur­de nur bis Android 4.0 (Ice Cream Sand­wich) unterstützt.

Des­wei­te­ren hat man die Funk­tio­na­li­tät der Web­Ex­ten­si­on ver­bes­sert. Die­se basie­ren auf die Goog­le Chro­me-Erwei­te­run­gen und haben die alten Fire­fox Add-ons abge­löst. Inzwi­schen sind aber zahl­rei­che Erwei­te­run­gen in die Android-App impor­tiert worden.

Abge­se­hen davon gibt es noch den Hard­ware-Enco­der „Web­RTC” und ein paar neue Web-Fea­tures in der neu­en Ver­si­on. Spä­tes­tens im Jahr 2020 soll auch der Flash-Play­er in der Desk­top-Ver­si­on Geschich­te sein.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.