Linux: Debi­an 9.3 Stretch mit zahl­rei­chen Bug­fi­xes und Sicherheitsupdates

Debian

Die Ent­wick­ler hin­ter Debi­an haben nun eine neue Ver­si­on der Linux-Dis­tri­bu­ti­on Debi­an ver­öf­fent­licht. Debi­an 9.3 Stretch bringt zahl­rei­che Ver­bes­se­run­gen, sowie Bug­fi­xes und Sicherheitsupdates.

Ver­wen­det man die Linux-Dis­tri­bu­ti­on namens Debi­an in der Stretch-Ver­si­on, bekommt nun ein neu­es Update ange­bo­ten. Denn die neue Debi­an-Ver­si­on 9.3 bringt nicht nur zahl­rei­che Ver­bes­se­run­gen, sowie auch Bug­fi­xes und Sicherheitsupdates.

Zu den Bug­fi­xes zäh­len rund 68 ver­schie­de­ne Bugs, die in der neu­en Ver­si­on beho­ben wor­den. Gute 56 ver­schie­de­ne Sicher­heits­lü­cken wur­den auch mit der neu­en Ver­si­on geschlos­sen. Unter ande­rem wur­de so zum Bei­spiel die Pake­te Chro­mi­um, Fire­fox, Image Magick, Thun­der­bird und Word­Press verbessert.

Wer die Linux-Dis­tri­bu­ti­on ver­wen­det, aber immer noch auf Debi­an 8 setzt, soll­te sich über­le­gen, frü­her oder spä­ter mal zu upgraden. Denn mit dem Upgrade wur­den vor allem Aktua­li­sie­run­gen für Gno­me 3.22, KDE 5.8, sowie eine neue Ker­nel­ver­si­on (4.9) veröffentlicht.

Zudem ersetzt man mit dem Upgrade MyS­QL durch MariaDB, was man aber auch mit ein­kal­ku­lie­ren soll­te, wenn man upgraden soll­te. Als Work­around hilft es natür­lich auch, vor dem Upgrade MyS­QL aus dem Ubsta­ble-Zweig her­aus zu aktualisieren.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.