ICE – Bis zum Jahresende alle ICEs mit WLAN ausgestattet

Deutsche Bahn - ICE

Die Deutsche Bahn AG möchte bis zum Jahresende alle ICEs mit WLAN ausgestattet haben. Jedoch bleibt der Störfaktor weiterhin die Verbindung außerhalb. Denn oft hat man eine nicht ausreichende Verbindung zum mobilen Internet über das WLAN, manchmal sogar gar keins.

Die Deutsche Bahn arbeitet schon ziemlich lange an diesem Projekt und kann auch schon erste Ergebnisse vorweisen. So seien laut der Bahn die technische Ausrüstung des von rund 5.200 Kilometer langen ICE-Netzes abgeschlossen, teilte die Bahn mit.

Auf rund 3.000 Strecken-Kilometern wird der WLAN-Service bereits schon angeboten. Bei den restlichen 2.200 Kilometern läuft derzeit noch der Testbetrieb und soll spätestens bis zum Jahresende abgeschlossen sein und demnach die offizielle Freigabe erfolgen.

Rund 200 ICE-Züge sind laut der Bahn schon mit der notwendigen Technik ausgestattet. Aktuell besitzt die Bahn 255 ICE-Zügen und die Restlichen soll bis Jahresende mit der Umrüstung abgeschlossen sein. Jedoch bedeutet das im Umkehrschluss leider nicht automatisch, dass man mit allen ICEs auch direkt eine mobile Internetverbindung hat.

Denn das mobile Internet wird über die Deutsche Telekom realisiert und laut der Telekom wird beispielsweise die ICE Strecke Nürnberg – Passau erst Juni 2015 komplett abgedeckt.

Daher ist es nicht nur von der Deutschen Bahn abhängig, ob man auch eine akzeptable Verbindung zum Internet herstellen kann, sondern auch die Deutschen Telekom. Inwieweit da noch weiter kooperiert wird, um vielleicht vorrangig schon ein besseren Dienst anbieten zu können, ist derzeit nicht bekannt.


  • Veröffentlicht von

    Raphael ist Autor und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jederzeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden schnellstmöglich antworten.

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    banner