ICE – Bis zum Jah­res­en­de alle ICEs mit WLAN ausgestattet

DB Bahn

Die Deut­sche Bahn AG möch­te bis zum Jah­res­en­de alle ICEs mit WLAN aus­ge­stat­tet haben. Jedoch bleibt der Stör­fak­tor wei­ter­hin die Ver­bin­dung außer­halb. Denn oft hat man eine nicht aus­rei­chen­de Ver­bin­dung zum mobi­len Inter­net über das WLAN, manch­mal sogar gar keins.

Die Deut­sche Bahn arbei­tet schon ziem­lich lan­ge an die­sem Pro­jekt und kann auch schon ers­te Ergeb­nis­se vor­wei­sen. So sei­en laut der Bahn die tech­ni­sche Aus­rüs­tung des von rund 5.200 Kilo­me­ter lan­gen ICE-Net­zes abge­schlos­sen, teil­te die Bahn mit.

Auf rund 3.000 Stre­cken-Kilo­me­tern wird der WLAN-Ser­vice bereits schon ange­bo­ten. Bei den rest­li­chen 2.200 Kilo­me­tern läuft der­zeit noch der Test­be­trieb und soll spä­tes­tens bis zum Jah­res­en­de abge­schlos­sen sein und dem­nach die offi­zi­el­le Frei­ga­be erfolgen.

Rund 200 ICE-Züge sind laut der Bahn schon mit der not­wen­di­gen Tech­nik aus­ge­stat­tet. Aktu­ell besitzt die Bahn 255 ICE-Zügen und die Rest­li­chen soll bis Jah­res­en­de mit der Umrüs­tung abge­schlos­sen sein. Jedoch bedeu­tet das im Umkehr­schluss lei­der nicht auto­ma­tisch, dass man mit allen ICEs auch direkt eine mobi­le Inter­net­ver­bin­dung hat.

Denn das mobi­le Inter­net wird über die Deut­sche Tele­kom rea­li­siert und laut der Tele­kom wird bei­spiels­wei­se die ICE Stre­cke Nürn­berg – Pas­sau erst Juni 2015 kom­plett abgedeckt.

Daher ist es nicht nur von der Deut­schen Bahn abhän­gig, ob man auch eine akzep­ta­ble Ver­bin­dung zum Inter­net her­stel­len kann, son­dern auch die Deut­schen Tele­kom. Inwie­weit da noch wei­ter koope­riert wird, um viel­leicht vor­ran­gig schon ein bes­se­ren Dienst anbie­ten zu kön­nen, ist der­zeit nicht bekannt.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.