Hua­wei: Smart­phone Hua­wei Mate 9 bekommt Update auf Android 8.0

Huawei

Hua­wei beginnt nun offi­zi­ell damit, das Smart­phone Hua­wei Mate 9 mit einem Update auf Android 8.0 Oreo aus­zu­rol­len. Somit ist das Mate 9 das zwei­te Hua­wei-Smart­phone mit Android Oreo 8.0.

Der Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­aus­rüs­ter Hua­wei hat nun offi­zi­ell damit begon­nen, für das Hua­wei Mate 9‑Smartphone ein Update aus­zu­rol­len, wel­ches das mobi­le Betriebs­sys­tem Android auf die Ver­si­on 8.0 Oreo bringt. Die neue Firm­ware kommt mit der neu­en Emui-Ober­flä­che (Emo­ti­on UI 8.0), sowie mit eini­ge von Mate 10 Pro bekann­te Funktionen.

Bereits schon Okto­ber 2017 star­te­te Hua­wei mit einem offi­zi­el­len Beta-Pro­gramm, wo Inter­es­sen­ten die Mög­lich­keit hat­ten, ihr Smart­phone auf die Android Oreo-Ver­si­on zu brin­gen und tes­ten zu können.

Neben der neu­en Android-Ver­si­on ist auch die Emui-Ober­flä­che ein­ge­zo­gen, wel­ches unter ande­rem eine Split­screen-Funk­ti­on mit sich bringt, die es erlaubt, den Bild­schirm in zwei ver­schie­de­ne Berei­chen aufzuteilen.

Das Aus­se­hen gegen­über der Vor­gän­ger­ver­si­on des Emuis 5.0 unter­schei­det sich kaum. Zwar wur­de unter ande­rem das Menü der Ein­stel­lun­gen umge­stal­tet und noch kla­rer orga­ni­siert oder auch Benach­rich­ti­gun­gen wer­den nun nach Kate­go­rien sor­tiert und indi­vi­du­ell ange­passt, aber ansons­ten gibt es kaum wesent­li­che Unterschiede.

Wer sich für das neue Betriebs­sys­tem inter­es­siert, bekommt es in der Regel in den nächs­ten Tagen auto­ma­tisch ange­bo­ten. Wer bis dahin nicht war­ten möch­te, kann über die Ein­stel­lun­gen unter dem Menü­punkt „Sys­tem­ak­tua­li­sie­run­gen” oder alter­na­tiv in der HiCa­re-App über­prü­fen, ob das Update schon zur Ver­fü­gung steht. Das Update erfolgt „Over the air” (OTA), also über das Smart­phone selbst. [ama­zon box=„B01N3JHWKS”]

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.