Giro­kar­te: Kon­takt­lo­ses Bezah­len nun auch bei ALDI und LIDL möglich

girocard

Ent­spre­chen­de Giro­kar­ten, die das kon­takt­lo­se Bezah­len an der Kas­se ermög­li­chen, kön­nen nun auch bei ALDI und LIDL ver­wen­det wer­den. Bei­de Super­märk­te haben dafür die Ter­mi­nals aufgerüstet.

Beim ALDI Nord sowie ALDI Süd und beim LIDL kann man fort­an mit sei­ner Giro­kar­te (umgangs­sprach­lich „EC-Kar­te”) an der Kas­se kon­takt­los bezah­len. Dazu muss man nur die pas­sen­de Kar­te von der Bank erhal­ten haben, die das kon­takt­lo­se Bezah­len ermög­li­chen. Bei bei­den Super­märk­ten kann man dem­entspre­chend sei­ne Kar­te an das Ter­mi­nal hal­ten und schon wird der Ein­kauf ohne wei­te­res bezahlt.

Ein­käu­fe unter 25 Euro benö­tig­ten mit Bank­kar­te nur einen Funk­kon­takt mit dem Ter­mi­nal, indem man die Kar­te in der Nähe des Ter­mi­nals mit dem Funk­wel­len-Zei­chen legt. Fällt ein höhe­re Betrag an, wird zur Sicher­heit die PIN ver­langt. Hat man solch eine Kar­te nicht, kann unter Umstän­den beim Bank­in­sti­tut eine anfor­dern („EC-Kar­ten­tausch”). Die Bezah­lung damit ist natür­lich kostenfrei.

Nun kann man in allen LIDL-Filia­len damit bezah­len und bereits schon in vie­len ALDI-Filia­len. Bei ALDI dau­ert die Aus­wei­tung auf allen Filia­len noch die­sen Monat an. Neben den zwei Super­märk­ten ist auch schon teil­wei­se beim EDEKA und bei allen Esso-Tank­stel­len die kon­takt­lo­se Bezah­lung per Bank­kar­te mög­lich. Der Dro­ge­rie­markt Ross­mann soll auch bald folgen.

Bank­kar­te über­prü­fen: Wer sich nicht sicher ist, ob man mit sei­ner Kar­te auch kon­takt­los bezah­len kann, muss auf der Kar­te nach­se­hen, ob das Funk­wel­len-Sym­bol (in einem Kreis) vor­han­den ist.

Geschäft über­prü­fen: Wenn man sich nicht sicher ist, ob man damit auch im Laden kon­takt­los bezah­len kann, soll mei­ner Mei­nung nach zunächst an der Ein­gangs­tü­re nach­se­hen, ob ein Funk­wel­len-Sym­bol vor­han­den ist. Erin­nert ein biss­chen an das „WLAN-Zei­chen”. Da jedes Unter­neh­men meist ande­re Ter­mi­nals ver­wen­det, ist das Suchen am Ter­mi­nal nach dem Zei­chen schon recht auf­wen­dig. Bei man­chen Ter­mi­nals sieht man das Zei­chen auch zudem nicht (sofort). Auch das Kas­sen­per­so­nal ist in der Regel meis­tens nicht bes­tens informiert.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.