Gewerk­schaft der Poli­zei will auch Real­schü­ler zulassen

Erin­nert ihr euch noch an das You­Tube Video (mitt­ler­wei­le gelöscht), dass von der Poli­zei NRW ver­öf­fent­licht wur­de und damit auf die „Bewer­bungs­pha­se” auf­merk­sam machen woll­te? Dass das Video Spott und Hohn kas­siert hat, war spä­tes­tens im eige­nen Social Media Netz­werk zu erken­nen. Wie dem auch sei… Nun for­dert die Gewerk­schaft der Poli­zei, dass auch Real­schü­ler zuge­las­sen werden.

Anschei­nend feh­len den Behör­den aus­rei­chen­de Bewer­ber, um letzt­end­lich alle Plät­ze als „Poli­zist” zu beset­zen. Zumin­dest for­dert nun die Gewerk­schaft der Poli­zei (GdP), dass künf­tig auch Real­schü­ler zuge­las­sen werden.

Der Lan­des­vor­sit­zen­de Erich Ret­ting­haus mein­te offi­zi­ell in einer Pres­se­mit­te­lung: „Es wird immer schwie­ri­ger geeig­ne­te und qua­li­fi­zier­te Bewer­ber für die Poli­zei zu gewin­nen. Im Wett­lauf um die Bes­ten Bewer­ber sind nun neue Per­spek­ti­ven gefor­dert. Wir dür­fen nicht die Anfor­de­run­gen sen­ken, um den­noch genü­gend Bewer­ber zu haben. Auch der dies­jäh­ri­ge dop­pel­te Abitur­jahr­gang hat nicht für eine Erhö­hung der Bewer­ber­zah­len gesorgt.”

Wer also schon mal immer in die­ser Rich­tung ein­schla­gen woll­te, aber dann doch pri­mär die schu­li­sche Lauf­bahn einem gehin­dert hat, bekommt jetzt wohl die Gelegenheit.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.