Fire­fox – Update bringt Push-Benach­rich­ti­gun­gen und mehr

Mozilla Firefox

Das neue Update für Fire­fox mit der Ver­si­ons­num­mer 44 bringt Desk­top Push-Benach­rich­ti­gun­gen, neue Codec-Wie­der­ga­be von Vide­os, ver­ständ­li­che­re Sicher­heits­hin­wei­se und ein paar Behe­bun­gen von kri­ti­schen Fehlern.

Seit ges­tern ist das neue Update für Fire­fox ver­füg­bar. Mit dem neu­en Update ist nun die end­gül­ti­ge Unter­stüt­zung von Push-Benach­rich­ti­gun­gen abge­schlos­sen wor­den. Das heißt, dass eine Web­sei­te dem Brow­ser diver­se Nach­rich­ten zusen­den kann, die der Nut­zer dann sieht. Natür­lich muss man es aber vor­her aktivieren/erlauben, damit es funktioniert.

In unse­rem Bei­spiel ist das so, dass eine Benach­rich­ti­gung ver­sen­det wird, wenn ein neu­er Bei­trag online ging und schon bekommt man auf dem Desk­top eine Nach­richt mit dem Titel vom Bei­trag. Wenn man dar­auf klickt, öff­net sich der Bei­trag. Soll­te man zu die­sem Zeit­punkt nicht online sein, erhält man die Nach­richt, sofern man danach das ers­te Mal wie­der online geht.

Ansons­ten wird noch für die Wie­der­ga­be von Vide­os ein neu­er Codec ver­wen­det, genau­er gesagt ab sofort „H.264-Codec” und igno­riert „RC4” fort­an. Soll­te der Codec feh­len, wird auf „VP9” und das Con­tai­ner-For­mat „WebM” zurückgegriffen.

Zum Schluss wur­den noch diver­se „Feh­ler­mel­dun­gen” ver­ständ­li­cher for­mu­liert, sodass ersicht­li­cher ist, was genau der Feh­ler bedeu­tet. Eben­so wur­den obli­ga­to­ri­sche Secu­ri­ty-Fixes vor­ge­nom­men, wovon drei kri­ti­sche Feh­lern waren.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.