FDP: Antrag für bes­se­res Mobil­funk­netz in der Ber­li­ner U‑Bahn

Freie Demokraten - FDP

Die Freie Demo­kra­ti­sche Par­tei hat an die Lan­des­re­gie­rung einen Antrag gestellt, mit dem sie bes­se­res Inter­net, Lade­sta­tio­nen und kon­takt­lo­se Bezahl­sys­te­me in der Ber­li­ner U‑Bahn fordern.

Gewähr­leis­tung von LTE in allen Ber­li­ner U‑Bahnen und Tun­nel­sys­te­men bis zum 31. Dezem­ber 2018, sowie flä­chen­de­cken­de USB-Lade­sta­tio­nen für mobi­le Gerä­te und frei zugäng­li­ches WLAN in allen Ver­kehrs­mit­teln der BVG bis zum 30. Sep­tem­ber 2020 for­dert die Freie Demo­kra­ti­sche Par­tei mit einem Antrag an die Landesregierung.

Der Grund dafür sei, dass laut Sebas­ti­an Cza­ja (FDP Ber­lin Frak­ti­ons­chef) dies ein wich­ti­ges Seriv­ce- und Dienst­leis­tungs­an­ge­bot für die „smar­te” Stadt Ber­lin wäre. Denn laut Cza­ja wäre aktu­ell das Pro­blem, dass man ent­we­der über einen lee­ren Akku ver­fügt oder kein Mobil­funk­netz in der U‑Bahn hat.

Laut FDP sol­len nicht nur die Bür­ger davon pro­fi­tie­ren, son­dern auch die BVG (Ber­li­ner Ver­kehrs­be­trie­be), denn die BVG könn­te von den Mobil­funk­an­bie­tern Geld ver­lan­gen, wenn die Mobil­funk­an­bie­ter ihre U‑Bahn Tun­nel nutzen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.