F‑Droid: Die Goog­le Play-Alter­na­ti­ve gibt es nun als fina­le Version

F-Droid

Der alter­na­ti­ve App Store für das mobi­le Betriebs­sys­tem F‑Droid ist nun in der fina­len Ver­si­on gelan­det. Das Beson­de­re an der App ist, dass sie auch ohne den Goog­le Play-Dienst zurecht kommt.

Wer zum Bei­spiel ein Smart­phone mit einem Root und einem alter­na­ti­ven Android-Betriebs­sys­tem für das Smart­phone besitzt, wird sicher­lich wis­sen, dass man zusätz­lich die Goog­le Play-Diens­te instal­lie­ren muss, damit Sachen wie der Play Store und Co. funk­tio­nie­ren. Man­che sicher­heits­be­wuss­te Men­schen mei­den jedoch Goo­gles Diens­te und nut­zen Alter­na­ti­ven. Eine sehr gute Alter­na­ti­ve zum Goog­le Play-Store ist zum Bei­spiel F‑Droid.

F‑Droid ist ein alter­na­ti­ver App Store für Android und ist nun in der fina­len Ver­si­on gelan­det. Die Beson­der­heit der App ist, dass aus­schließ­lich Apps auf­ge­lis­tet wer­den, die freie Soft­ware sind (kostenfrei/open source) und für den Down­load der Apps kei­ne Regis­trie­rung von­nö­ten ist. Eben­so fin­det man dort vie­le Apps, die im Goog­le Play-Store gar nicht zu fin­den sind. Mit F‑Droid kommt man qua­si kom­plett ohne Goo­gles Diens­te aus, eben­so benö­tigt man hier gar kein Goog­le-Kon­to, um alle Funk­tio­nen des Smart­phones (Android) nut­zen zu können.

Zuvor war F‑Droid immer nur in der Alpha­ver­sio­nen vor­zu­fin­den. Die App war aber mei­ner Mei­nung nach trotz­dem sehr sta­bil und zuver­läs­sig. Mit der fina­len Ver­si­on ist zudem ein neu­es Design hin­zu­ge­kom­men. Die App kann ab der Android Ver­si­on 2.3.3 (Gin­ger­b­read vom 23. Febru­ar 2011) ver­wen­det wer­den. Sie kann auf der offi­zi­el­len Home­page – alter­na­tiv über unse­rem Down­load­be­reich – her­un­ter­ge­la­den werden.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.