F-Droid: Die Google Play-Alternative gibt es nun als finale Version

Der alternative App Store für das mobile Betriebssystem F-Droid ist nun in der finalen Version gelandet. Das Besondere an der App ist, dass sie auch ohne den Google Play-Dienst zurecht kommt.

Wer zum Beispiel ein Smartphone mit einem Root und einem alternativen Android-Betriebssystem für das Smartphone besitzt, wird sicherlich wissen, dass man zusätzlich die Google Play-Dienste installieren muss, damit Sachen wie der Play Store und Co. funktionieren. Manche sicherheitsbewusste Menschen meiden jedoch Googles Dienste und nutzen Alternativen. Eine sehr gute Alternative zum Google Play-Store ist zum Beispiel F-Droid.



F-Droid ist ein alternativer App Store für Android und ist nun in der finalen Version gelandet. Die Besonderheit der App ist, dass ausschließlich Apps aufgelistet werden, die freie Software sind (kostenfrei/open source) und für den Download der Apps keine Registrierung vonnöten ist. Ebenso findet man dort viele Apps, die im Google Play-Store gar nicht zu finden sind. Mit F-Droid kommt man quasi komplett ohne Googles Dienste aus, ebenso benötigt man hier gar kein Google-Konto, um alle Funktionen des Smartphones (Android) nutzen zu können.

Zuvor war F-Droid immer nur in der Alphaversionen vorzufinden. Die App war aber meiner Meinung nach trotzdem sehr stabil und zuverlässig. Mit der finalen Version ist zudem ein neues Design hinzugekommen. Die App kann ab der Android Version 2.3.3 (Gingerbread vom 23. Februar 2011) verwendet werden. Sie kann auf der offiziellen Homepage – alternativ über unserem Downloadbereich – heruntergeladen werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Raphael Jäger

Veröffentlicht von

Raphael ist Redakteur und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jeder Zeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden zeitnah antworten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.