DVB‑T: Ende März erfolgt für alle die Abschal­tung von DVB‑T

DVB-T

Nut­zer, die noch über die ter­res­tri­sche Aus­strah­lung Fern­se­hen emp­fängt, müs­sen bald han­deln. Denn März 2017 star­tet der Regel­be­trieb des DVB-T2 und zeit­gleich endet das regu­lä­re DVB‑T für alle.

Ab dem 29. März 2017 wird die ter­res­tri­sche Aus­strah­lung mit­tels DVB‑T ein­ge­stellt und zeit­gleich star­tet die neue Ver­si­on, näm­lich DVB-T2. Erst­mal wer­den 44 Regio­nen bedient, bis zum Ende des Jah­res 2018 soll die Abde­ckung auf ins­ge­samt 61 Sen­der-Stand­or­te lan­des­weit aus­ge­baut werden.

Wer DVB-T2 nicht emp­fan­gen mag, weil hier ja nun Geld gefor­dert wird (Abo), aber dafür auch die Sen­der in HD erhält, muss sich auf die Suche nach Alter­na­ti­ven bege­ben. DVB-T2 wird aus­schließ­lich nur kos­ten­pflich­tig emp­fang­bar sein und das klas­si­sche DVB‑T wird bekannt­lich mit der Umstel­lung zeit­gleich abgeschaltet.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.