Deut­sche Post ver­öf­fent­licht die ePost App für das iPhone

Wer sich mit der elek­tro­ni­schen Post mal aus­ein­an­der­ge­setzt hat, wird über die ePost von der Deut­schen Post mit Sicher­heit nicht drum her­um gekom­men sein. Falls nicht, erläu­te­re ich die ePost mal ganz kurz: Neben der nor­ma­len Post, die man mit Zet­tel und einem Brief­ku­vert ver­schickt, kann man auch noch online die Post verschicken.

Das „Beson­de­re” an der Sache ist aber, dass die­se Art von „Post” rechts­kräf­tig ist und zudem auch ver­schlüs­selt (gesi­chert) ver­schickt und emp­fan­gen wird. Die Email Adres­se setzt sich mit dem Namen und @epost.de zusammen.

Da aber der Trend immer wei­ter steigt, für jeden (Blöd­sinn(?)) eine App zu haben, hat die Deut­sche Post nun ihre eige­ne ePost App ver­öf­fent­licht. Nur ist sie mei­ner Mei­nung nach voll­kom­men fehlgeschlagen.

Mit der App kann man erst­mal nur ein­ge­hen­de Emails emp­fan­gen und lesen. Es ist nicht mög­lich, wel­che zu löschen oder sogar zu ver­schi­cken. Des­wei­te­ren muss man vor­her frei­ge­schal­tet wer­den. Dies geschieht manu­ell und dau­ert eine Zeit. Durch die Frei­schal­tung hat man jedoch kei­nen Zugriff mehr auf das Por­tal online auf ePost.de

Dies kann ver­hee­rend sein, wer täg­lich ePost Brie­fe ver­schickt oder sogar die Fax Funk­ti­on benutzt. Wie­so die Deut­sche Post über­haupt so eine App ver­öf­fent­licht, ist echt frag­haft. Allein die Rezen­sio­nen für die App spricht echt für sich. Jedoch wird ver­si­chert, dass an der Funk­tio­na­li­tät gear­bei­tet wird.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.