Deut­sche Post – Eige­ne Paket-Käs­ten nun bun­des­weit verfügbar

Deutsche Post - DHL Paket Kasten/Boxen

Vor eini­ger Zeit expe­ri­men­tier­te die Deut­sche Post und DHL mit exter­nen Paket-Käs­ten, die ein Kun­de sich auf sein Grund­stück stel­len konn­te. In Groß­raum Bonn und Ingol­stadt konn­te man zum Test sol­che Käs­ten auf eige­ne Kos­ten sich orga­ni­sie­ren und dort sei­ne Pake­te emp­fan­gen. Nun gab die DPDHL bekannt, dass nun bun­des­weit sol­che Käs­ten online bestellt wer­den kön­nen und in die­se sei­ne Brie­fe und Pake­te zuge­stellt bekom­men kann.

Ich per­sön­lich erin­ne­re mich noch zu gut an die Mel­dung der DPDHL, dass man nun auf sein eige­nen Grund­stück soge­nann­te „Boxen” auf­stel­len konn­te und dort zukünf­tig sei­ne Pake­te emp­fan­gen kann.

Mit sol­chen Paket Boxen ist man total unab­hän­gig, wenn man sei­ne Pake­ten via DHL emp­fängt. Kei­ne Deut­sche Post, Filia­le oder Paket­sta­tio­nen müs­sen mehr auf­ge­sucht werden.

Heu­te gab aber nun die DPDHL bekannt, dass man die Paket-Käs­ten nun bun­des­weit online bestellt wer­den kön­nen. Die Prei­se fan­gen mit monat­lich ab 1,99€ (36 mona­ti­ge Lauf­zeit) an oder ein­ma­lig in Höhe ab 99€.

Der Preis ist abhän­gig von der Form des Kas­tens, wel­che Fea­tures man haben möch­te, ob er ange­bracht wer­den soll oder man ihn selbst mon­tie­ren möch­te. Anbrin­gen kann man die­se ent­we­der an einer Wand oder in den Boden mit­tels Standbeine.

Zugang zu die­sen Boxen haben aus­schließ­lich nur DHL Mit­ar­bei­ter. Selbst dabei wird noch dif­fe­ren­ziert, in wel­cher Regi­on der Mit­ar­bei­ter aus­lie­fert und wird mit­tels „draht­lo­ser Schlüs­sel” elek­tro­nisch auf­ge­schlos­sen (Anga­ben aus eige­ner Recherche).

In sol­chen Boxen kön­nen übri­gens auch Brie­fe emp­fan­gen wer­den. Möch­te man jedoch wel­che ver­sen­den, muss man brav die Filia­le oder ein Brief­kas­ten auf­su­chen. Pake­te kön­nen mit­tels Retou­re oder bereits fran­kiert zurück­ge­ge­ben wer­den. Da jeder Kas­ten für jeden Kun­den bezie­hungs­wei­se jede Bestel­lung neu pro­du­ziert und ein­ge­rich­tet wird, dau­ert die Zustel­lung des Kas­tens bis zu fünf Wochen. Im Lie­fer­um­fang sind zwei Schlüs­seln ent­hal­ten. Wei­te­re kann man beim Kun­den­ser­vice kos­ten­pflich­tig erwerben.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.