Deutsche Post – Eigene Paket-Kästen nun bundesweit verfügbar

Deutsche Post / DHL - Paket Kasten, Boxen

Vor einiger Zeit experimentierte die Deutsche Post und DHL mit externen Paket-Kästen, die ein Kunde sich auf sein Grundstück stellen konnte. In Großraum Bonn und Ingolstadt konnte man zum Test solche Kästen auf eigene Kosten sich organisieren und dort seine Pakete empfangen. Nun gab die DPDHL bekannt, dass nun bundesweit solche Kästen online bestellt werden können und in diese seine Briefe und Pakete zugestellt bekommen kann.

Ich persönlich erinnere mich noch zu gut an die Meldung der DPDHL, dass man nun auf sein eigenen Grundstück sogenannte „Boxen“ aufstellen konnte und dort zukünftig seine Pakete empfangen kann.

Mit solchen Paket Boxen ist man total unabhängig, wenn man seine Paketen via DHL empfängt. Keine Deutsche Post, Filiale oder Paketstationen müssen mehr aufgesucht werden.

Heute gab aber nun die DPDHL bekannt, dass man die Paket-Kästen nun bundesweit online bestellt werden können. Die Preise fangen mit monatlich ab 1,99€ (36 monatige Laufzeit) an oder einmalig in Höhe ab 99€.

Der Preis ist abhängig von der Form des Kastens, welche Features man haben möchte, ob er angebracht werden soll oder man ihn selbst montieren möchte. Anbringen kann man diese entweder an einer Wand oder in den Boden mittels Standbeine.

Zugang zu diesen Boxen haben ausschließlich nur DHL Mitarbeiter. Selbst dabei wird noch differenziert, in welcher Region der Mitarbeiter ausliefert und wird mittels „drahtloser Schlüssel“ elektronisch aufgeschlossen (Angaben aus eigener Recherche).

In solchen Boxen können übrigens auch Briefe empfangen werden. Möchte man jedoch welche versenden, muss man brav die Filiale oder ein Briefkasten aufsuchen. Pakete können mittels Retoure oder bereits frankiert zurückgegeben werden. Da jeder Kasten für jeden Kunden beziehungsweise jede Bestellung neu produziert und eingerichtet wird, dauert die Zustellung des Kastens bis zu fünf Wochen. Im Lieferumfang sind zwei Schlüsseln enthalten. Weitere kann man beim Kundenservice kostenpflichtig erwerben.


  • Veröffentlicht von

    Raphael ist Autor und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jederzeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden schnellstmöglich antworten.

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    banner