Deut­sche Bahn: WLAN in ICE-Zügen der zwei­ten Klas­se wird kostenlos

DB Bahn

Sei­tens der Deut­sche Bahn hat man nun ver­kün­den las­sen, dass das WLAN in der zwei­ten Klas­se der ICE-Zügen nun kos­ten­los ange­bo­ten wird. Zuvor war dies nur in der ers­ten Klas­se der Fall.

Die Deut­sche Bahn hat rund 250 ICE-Züge mit der ent­spre­chen­den Tech­nik aus­ge­rüs­tet und bie­tet fort­an nun auch in der zwei­ten Klas­se kos­ten­lo­ses WLAN an. Der Umbau und die Vor­be­rei­tun­gen sei­en plan­mä­ßig zum Jah­res­en­de (2016) abge­schlos­sen worden.

Wie bereits schon mal geschrie­ben, benutzt die Bahn meh­re­re Mobil­funk­net­ze und bün­delt sie zusam­men, um so ein bes­tes WLAN-Signal (Emp­fang) bie­ten zu kön­nen. Nach wie vor wird in der zwei­ten Klas­se inner­halb von 24 Stun­den nur 200 MB Daten­vo­lu­men (Traf­fic) ange­bo­ten mit einer Geschwin­dig­keit von knapp einem Mega­bit (1 Mbit/s) die Sekun­de, danach wird die Über­tra­gung gedros­selt. In der ers­ten Klas­se gilt die­se Beschrän­kung nicht.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.