Deut­sche Bahn: Nur 200 MB pro Tag in der zwei­ten Klas­se kostenlos

DB Bahn

Die Deut­sche Bahn hat­te vor eini­ger Zeit bekannt­ge­ge­ben, dass man das The­ma WLAN im Zug kom­plett auf den Kopf stel­len und umkrem­peln wird. Nun gibt es eini­ge neue Infor­ma­tio­nen dazu.

Zuvor hat­te man sich aus­schließ­lich auf die Deut­sche Tele­kom ver­las­sen, wenn es dar­um ging, WLAN in den Zug zu brin­gen. Es wur­de nicht nur das Netz der Tele­kom benutzt, son­dern auch die haus­ei­ge­ne Tech­nik. Abge­se­hen davon, dass die Deut­sche Bahn mit die­ser Tech­nik nicht zufrie­den war, gibt es auch die­se Koope­ra­ti­on nicht mehr.

Nun wer­den alle gro­ßen Netz­be­trei­ber ins Boot geholt (Deut­sche Tele­kom, Tele­fo­ni­ca o2 und Voda­fone) und die Tech­nik der schwe­di­schen Fir­ma Ico­me­ra ver­wen­det. Mit die­ser Tech­nik wird ermög­licht, dass der Zug von allen Pro­vi­dern mit mobi­le Daten ver­sorgt wird. Das hat vor allem den Vor­teil, dass bei einem Funk­loch zur Not immer noch zwei ande­re Net­ze zur Ver­fü­gung stehen.

Inter­es­san­ter sind nun die Details, wie man das WLAN im Zug über­haupt benut­zen kann (darf). In der ers­ten Klas­se wird das WLAN unbe­grenzt zur Ver­fü­gung ste­hen. Mit vol­ler Geschwin­dig­keit und egal, wie vie­le Daten hin und her geschubst wer­den. In der zwei­ten Klas­se wird man jedoch nur maxi­mal 200 MB pro Endgerät/Tag mit vol­ler Geschwin­dig­keit sur­fen kön­nen. Danach wird die Geschwin­dig­keit her­un­ter­ge­setzt (gedros­selt). Auf wie viel ist noch unklar. In bei­den Klas­sen ist die Nut­zung kostenlos.

Die­se Infor­ma­tio­nen gel­ten erst ein­mal nur für die ICEs der Bahn. Ich per­sön­lich den­ke, wenn die Aus­stat­tung der ande­ren Züge mit WLAN statt­fin­det (bei­spiels­wei­se die Regio­nal­zü­ge), dass man hier ähn­lich ver­fah­ren wird.

Mit den 200 MB wird man auf einer etwas län­ge­ren Stre­cke wahr­schein­lich nicht alt, rei­chen aber laut der Bahn (durch Kun­den­tests) für rund 80 Pro­zent der Fahr­gäs­ten. Das Daten­vo­lu­men soll wohl nur für die übli­chen Akti­vi­tä­ten aus­rei­chen, denn für das Strea­ming ist die Bahn eine Koope­ra­ti­on mit Max­do­me ein­ge­gan­gen, wo rund 50 kos­ten­freie Inhal­te und bis zu 1.000 kos­ten­pflich­ti­ge zur Ver­fü­gung ste­hen, die teil­wei­se monat­lich sich wech­seln. Die­se Daten wer­den übri­gens lokal im Zug gela­gert (gespei­chert) und belas­ten das mobi­le Inter­net nicht.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.