Deut­sche Bahn: Kun­den der N26 Bank kön­nen kei­ne Bahn-Tickets kaufen

DB Bahn

Kun­den der N26 Bank kön­nen seit eini­ger Zeit kei­ne Online-Tickets bei der Deut­schen Bahn kau­fen. Die Deut­sche Bahn hat nun ver­lau­ten las­sen, wie­so es zu die­sen Pro­ble­men kommt.

Da das Sys­tem der Deut­schen Bahn nicht immer IBAN-Num­mern von Kun­den der mobi­len Bank N26 akzep­tiert, kön­nen die­se kei­ne Tickets bei der Deut­schen Bahn kau­fen, sofern sie online das SEPA-Last­schrift­ver­fah­ren auswählen.

Ein Spre­cher der Deut­schen Bahn hat nun ver­lau­ten las­sen, dass zwar Kun­den der N26 Bank (ehe­mals number26) über das SEPA-Last­schrift­ver­fah­ren Tickets kau­fen kön­nen, jedoch nicht alle Kun­den die­se Mög­lich­keit haben, da nicht alle IBAN-Daten­bank Sys­te­me der Deut­schen Bahn auf dem Lau­fen­den gehal­ten werden.

Des­wei­te­ren sag­te der Spre­cher, dass Kun­den, die von die­sem Pro­blem betrof­fen sind, bei der Kun­den-Hot­line der Bahn anru­fen soll­ten, um dort ihre Daten und Kon­to­ver­bin­dun­gen anzu­ge­ben. Die Mit­ar­bei­ter tra­gen dann die SEPA-Daten manu­ell in das eige­ne Kun­den­kon­to ein, sodass die Plau­si­bi­li­täts­prü­fung der Bahn nicht ange­wen­det wird, wes­we­gen es zu Pro­ble­men kom­men kann.

Man kann wohl davon aus­ge­hen, dass es zu die­sen Pro­ble­men kommt, da N26 seit eini­ger Zeit eine eige­ne Bank­li­zenz besitzt und auch die Kun­den von der Wire­card Bank (ehe­ma­li­ger Part­ner der N26 Bank) in die eige­ne Ban­ken-Platt­form migriert hat. Auf­grund des­sen haben auch alle Kun­den eine neue IBAN erhal­ten, die wohl noch nicht flä­chen­de­ckend ver­brei­tet ist.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.