Deut­sche Bahn: Ers­ter auto­no­mer Bus nimmt den Betrieb in Bay­ern auf

DB Bahn

Die Deut­sche Bahn hat nun die ers­te Bus­li­nie in Betrieb auf­ge­nom­men, die ohne Bus­fah­rer aus­kommt. Der auto­no­mer Bus namens EZ10 hat­te ges­tern ihre Pre­mie­ren­fahrt in Bad Birnbach.

Der ers­te auto­no­mer Bus wur­de sei­tens der Deut­sche Bahn nun in Betrieb genom­men. Der Bus hat eine eige­ne Bus­li­nie und fährt zwi­schen dem Rat­haus und Ther­me im nie­der­baye­ri­schen Kur­orts Bad Birnbach.

Die Linie beträgt ins­ge­samt erst ein­mal nur 700 Meter, doch das Pro­jekt dürf­te durch­aus wert­vol­le Erfah­run­gen für wei­te­re auto­no­me Bus­li­nie sei­tens der Bahn dienen.

Von außen ist der Bus mit den klas­si­schen ICE-Far­ben der Bahn aus­ge­stat­tet, indem es weder einen Lenk­rad, noch einen Gas­pe­dal gibt. Trotz­dem ist ein soge­nann­ter Fahr­be­glei­ter stets anwe­send, der im Not­fall ein­grei­fen kann.

Für die Zulas­sung war es sicher­lich auch erfor­der­lich, dass ein Beglei­ter stets anwe­send ist. Im Not­fall kann die­ser per Joy­stick ein­grei­fen und bei­spiels­wei­se den Bus umlen­ken. Die Stre­cke wird zum Teil auch auf öffent­li­chen Stra­ßen zurückgelegt.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.